Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows 98 SE / Upgrade zu XP (Home)





Frage

Ich möchte auf XP umstellen. Gelingt das problemlos mit einem Upgrade auf Windows 98 SE. Was wäre speziell zu beachten. Danke und m f G facelwega

Antwort 1 von Rolf39

Gelingt problemlos,würde aber empfehlen die Festplatte vorher zu formatieren da sonst der ganze Datenmüll von Win98 auf der Platte bleibt und dann der Ärger vorprogramiert ist.

Antwort 2 von facelwega

Ich habe ein "BlackOut". Wie wickelt man die Formatierung der Festplatte ab, und was geschieht mit den verschiedenen installierten Programmen?

Genügt es beispielsweise nicht, den Datenmüll loszuwerden und mit "scanreg /opt /fix" die Registry zu reparieren.

Facelwega

P.S. ich bin absoluter Laie...

Antwort 3 von Rolf39

Nach dem formatieren ist die Festplatte leer,es sei die Platte ist partitioniert und in mehrere Laufwerke unterteilt.Ich hab meine unterteilt in Laufwerk C für Win XP und D für Programme.So bleiben bei einem format C die Programme auf Laufwerk D erhalten.Ist zu empfehlen um nicht alles Neuinstallieren zu müssen.Zum formatieren :entweder den Rechner im DOS Modus neu starten und wenn A:\ erscheint format c: eingeben,mit Enter und J bestätigen oder mit einer Startdiskette Rechner neu starten und wen A:\ erscheint wiederum format c: eingeben.Wichtige Daten vorher z.b auf CD brennen sichern !Nach der Formatierung muß im BIOS sichergestellt werden das der Rechner zuerst von deinem CD Rom Laufwerk botet.Nun die Win XP CD einlegen und der Rest erledigt sich fast von allein.Zur Installation die Win 98 CD bereithalten,XP fragt danach und Du mußt sie kurz einlegen .

Antwort 4 von Rolf39

Es geht natürlich auch ohne formatieren zu müssen indem man XP über das bestehende Win98 installiert.Die Programme und Daten bleiben erhalten.

Antwort 5 von Lioness

@Rolf39,
bitte erkläre, wie bleiben die Programme lauffähig erhalten auf d:\??
Die ganzen Einträge in c:\ windows sind doch nach Formatieren weg?
Danke vorab

Antwort 6 von Rolf39

Ich die Programmordner im Win Startmenü auf "D" gesichert und nach der Neuinstallation wieder zurückkopiert.

Antwort 7 von Rolf39

Kann natürlich keine Garantie geben das es mit allen Programmen funktioniert.Bei denen die sich tiefgreifend ins System einbinden wird es nicht klappen ,die habe ich auf "C" und installier sie neu .

Antwort 8 von Lioness

@Rolf39,
leider habe ich das noch nicht ganz kapiert. Welcher Windows - Ordner genau muss kopiert werden? Mich interessiert Dein Tipp insofern als ich evtl. auch zumindestens einige Programme auf d:\ lege würde. Ich dachte immer gewisse dll's etc gehen in c:\windows\system.... oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Danke nochmals

Antwort 9 von Thomas Preller

Das mit der Formatierung der Platte würde ich mir aber GENAU überlegen! Die meisten Programme verewigen sich mit ihren Einträgen in der Windows Registry, egal ob sie auf C: oder D: oder sonstwo istalliert wurden. Ich würde an Deiner Stelle über W98 drüberinstallieren, auch wenn "etwas" Datenmüll übrigbleibt. Ist jedenfalls nicht so zeitaufwendig, wie alle Programme neu zu installieren. Mach vor der Installation den Kompatibilitätstest, dann sollte es problemlos klappen.

bye 4 now

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: