Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

MONITOR m. PARAL.- u SER.-ANSCHLUSS??!





Frage

servus, ich habe einen älteren MONOCHROM- BILDSCHIRM gefunden mit, statt einem normalen verbindungskabel an die grafikkatre,DREI versch. anschlusstypen: -Serial -parallel -serial2 .serielle anschlüsse an VGA-karte passen nicht .paralleler schon, kommt aber kein signal an monitor(bildschirm schwarz) WER KANN MIR DA WEITERHELFEN?!? vielen dank im voraus *g*

Antwort 1 von Scrat

Kann Dir leider keinen Tip geben.
Auch wenn der Parallelstecker passt, wird die Belegung des Steckers sicher anders sein wie die eines Parallelports.

Vielleicht mal nach dem Typ im www. suchen...
z.B. www.Konrad.Zuse.com (*ggg*)

Scrat

Antwort 2 von BatBuster

ich weiss ja nicht, wo du das ding gefunden hast, aber du solltest dir mal überlegen, wieso der so einfach 'rumlag ;-)

das teil würde ich unter keinen umständen an einen pc klemmen, und es sollte auch klar sein, dass weder aus deinem druckerport noch aus den comports irgendein video-signal kommen kann ;-) aber hut ab, du hast es wenigstens versucht *fg*.

<fun>
vielleicht hättest du mal was drucken sollen, evtl. wär dann ein bild gekommen ;-)
</fun>

so long,

BatBuster

Antwort 3 von piet@verzweifeln.de

K..
ich weiss, dass da keine VIDEOsignale kommen können, aber irgendwie muss doch das VERDAMMTE DING zu gebrauchen sein...

...und es lag nicht einfach so rum, ist eigentlich in top zustand und ging auch sicher mal...

DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN; DASS NOCH NIEMAND DERART VERGLEICHBARES GESEHEN HAT

PLEASE NEED MORE DETAILS
DANKE BISHER UND AUCH WEITERHIN
xXx

Antwort 4 von Manuel

Möglicherweise ist das ein (Siemens?)-Monitor für eine "seelenlose" Workstation der 80er...

Brings zum Electronicschrott!

Gruß Manuel

Antwort 5 von TheHappyJoker

Dann brachst Du vielleicht auch eine Grafikkarte aus der Ära "Monochrombildschirm ohne VGA" *lol*

Und ob die überhaupt in Deinen PC passt, ist dann eine andere Frage (da kann der älteste ISA-Port (wenn überhaupt noch vorhanden) schon zu neu sein).

P.S.: Ich hab' mir jetzt Die neue EGA-Grafikkarte von Hercules gehohlt. Cooool, 128 kB Speicher!!! Aber ich glaube mein Prozessor wird die ausbremsen. Werde mir wohl doch den 286er holen müssen.

*lol*lol*lol*

<gruß thj>

Antwort 6 von NN

Gefunden, WO?
Beim Flohmarkt vielleicht? LOL
Wenn jemand jeden Schrott mitnimmt der ist selbst schuld.
Tip von mir:
Hau dat Teil in die Tonne.
Die Zeit, die du und die User in diesem Forum damit "vergeuden" ist es einfach nicht wert.

Antwort 7 von TheHappyJoker

Neeeeeeeeiiiiiiiiiin!!!

Überleg' doch mal. Du willst den Monitor also zum laufen bringen. Nagut, jeder andere würde ihn wegschmeißen. Aber es gibt halt auch Leute, wie Dich. Was sagt Dir das? Nichts?! Verkauf den Monitor bei eBay oder auf den Flohmarkt. Ich meine Dumme und Sammler gibt es überall (das sind nicht dieselben Leute!). Also 10 EUR sind okay, und ich wette irgendjemand kauft den Dir ab.

P.S.: Gib mir noch schnell den Link bei eBay. Ich glaube, der würde ziemlich gut neben meiner neuen Grafikkarte aussehen, oder?

*lol*lol*lol*

<gruß thj>

Antwort 8 von Fusspilz

JO STORM,
hast ja recht...
ich bin halt so ein alter dummer geiziger alles verwenden wollender egal wie alt der Z auch ist romantiker!!!!
alles klar?!
wollte eigentlich auch nur eine ANTWORT auf meine frage, aber wenn du willst,
können wir auch über das ziel der menschheit, den imperialistischen amerikanismus ,die das weiterbestehen der südostasiatischen kamelaffenbären DISKUTIEREN
aber trotzdem ICH LIEBE DICH

Antwort 9 von Kaffeebecher

Wenn es wirklich ein Siemens Monitor einer seelenlosen SiemensWorkstation war (M26 ect.) dann ist dieser Bildschirm unter umständen sehr sehr viel Geld wert... Wir benutzen in der arbeit noch solche alten rechner und wenn wir einen neuen Monitor brauchen (was ja vorkommt) dann kostet der immer so zwischen 3 und 6 tausend DM. Es gibt die Dinger einfach nimmer und es werden auch keine Ersatzteile mehr angeboten.

mfg
Tom

Antwort 10 von TheHappyJoker

@Fusspilz:

ICH LIEBE DICH AUCH!

Mal im ernst, in mir steckt ja eigentlich auch so ein alter Romantiker, was alte Sachen angeht.
Zum Bleistift letzte Woche habe ich von meinen Nachbarn einen alten 386er bekommen. Der wollte den doch tatsächlich in den Sperrmüll ensorgen. Leute gibts... die verstehen halt nichts von den Spaß den man haben kann, die alten Kisten wieder zum laufen zu bringen und sich dann daran zu erfreuen, wie wunderbar doch eigentlich Windows 3.1 war. *g*

Ich wollte Dich mit meinen Posting nun wirklich nicht beleidigen.

Aber wenn Tom's Vermutung richtig sein sollte, hast Du vielleicht doch ein Gerät, was mehr als nur Nostalgiewert hat!

<gruß thj>

Antwort 11 von Ralph

Vielleicht hilft dir http:\\www.kabelfaq.de weiter. Da hats auch die Belegung von EGA-Monitor-Steckern (9Pol wie Serielle Schnittstelle) drin, vielleicht hilfts das weiter, oder man kann ein Adapterkabel zusammenlöten.

Antwort 12 von Rudi13

In meinen Unterlagen habe ich folgendes gefunden, neunpoliger Stecker kann sein:
- Hercules
- CGA
- EGA
- Analog RGB, Archimedes

Wenn es also kein Bildschirm von einem Terminal ist, brauchst Du also eine entsprechende Grafikkarte, aus der Zeit der 8086 - 80286-PCs !!!

Antwort 13 von Fusspilz

@stormdance
...OMG in den sperrmuell, nein das haette ich auch nicht verkraftet...
ich habe mit kollege auch eine kleine LAN aus 3bis 486 aufgebaut(aus EINZELTEILEN,d.h.:VIELviel stress...
nein nein, du hast mich nicht beleidigt
C U and THX @ALL

Antwort 14 von Meier2

Vermutlich ist das der Monitor von einem Terminal. Schreib mal alle Angane vom Gehäuse bzw. Typenschild hier ins Forum. Damit kann es vielleicht einer der Teilnehmer identifizieren.
Seltene Teile haben manchmal Sammlerwert.

Antwort 15 von BlonderSteini

manche (ur)alten grafikkarten haben 2 ports, an denen man monitore anschliessen kann, einmal den standart-anschluss und dann noch einen der aussieht wie ein serieller anschluss.
hab noch son ein teil daheim liegen, war in nem 386er, hat allerdings auch die volle baulänge :-) !

mfg, steini.

Antwort 16 von Thomy Thomssen

Muhahaha, Roimeld olle Cs gurke gibbet auf und verkauf das Teil, wenn du noch mehr als 10 cent für bekommst ises det allemal werd.Und, haste mittlerweile nen Job ? es sind noch 10 Oirens fällig für geile Pizzen (EL OH EL), jo lamor sug my dig
*
S
P
A
M
M
I
N
G
*

Yours Koxi Koks 669

Antwort 17 von bncgordon

es gab früher mal grafikkarten die eine 2reihige buchse (gleich der seriellen) hatten (die monitore hatten natürlich das gegenstück). aber wie viele hier schon sagten, das ist LANGE her.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: