Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Was ist denn OnNow?





Frage

Als ich mal Windows 98 neu installiert habe (ja,ja, soll ja manchaml vorkommen ;-)habe ich während des Kopierens mal die Infos mitgelesen. Das steht etwas von einer "OnNow"-Funktion. Was ist das? Bestimmt irgendwas, um den Computer schneller anzuschalten, aber gefunden habe ich bis jetzt noch nie was. Achja: Windows 98 Original [i]<gruß thj>[/i]

Antwort 1 von Friedel

Das ist das was man auf "Hybernate" nennt. Funzt aber unter Win98 nur eingeschränkt und je nach Board eventuell auch gar nicht. Dabei wird beim Herunterfahren oder statt Standby der Inhalt des Abeitsspeichers auf HD gesichert. Beim Einschalten wird dann sofort der alte Zustand wieder her gestellt. Sämtlich intialisierungen brauchen dann nicht durch geführt werden. Nach dem BIOS wird also direktder alte Zustand geladen. Allerdings setzt das voraus, d´ß du ausschließlich Hardwarekomponenten einsetzt, die das auch beherrschen. Es nützt nix, wenn nach 20 Sekunden der PC einsatzbereit ist, aber der Drucker, der Scanner, die Webcam, die TV-Karte und das Netzwerk erst nach einem Rebbot wieder funktionieren. Das funzt also nur mit neuen Hardwarekomponenten und kaum in Netzwerken. In Netzwerken reicht es nicht, wenn der PC wieder den alten Zustand hat, sondern auch der Rest der Netzwerkes muß darauf vorbereitet werden, daß der PC jetzt wieder da ist. gleiches gilt auch für andere Komponenten.

Antwort 2 von Mickey

1)Eine für die Nerven angenehme Neuerung ist das sogenannte "OnNow Power Management". Damit kann der PC auf "standby" stehen, ohne daß der Lüfter brummt. Mit dieser Funktion kann man zudem jede einzelne Hardware in fünf verschiedenen Modi ein- und ausschalten.

2)OnNow: Einen Computer starten, ohne booten zu müssen. Das kennen Notebook-Besitzer schon seit längerem. Jetzt unterstützt dies auch Windows 98. Der Haken an der Sache - das Motherboard muß dies auch unterstützen. Und dies tun erst die allerneuesten Boards und da noch längst nicht alle Modelle


Gruss,
Mic

Antwort 3 von TheHappyJoker

Nagut, danke für die Infos.

Mein altes Sockel7 AT-Mainboard, wird da wohl nicht mithalten können, was soll's
:-(

<gruß thj>