Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Einbau von HDD CD ROM Floppy etc.





Frage

Hallo, habe mir ein K7S5A Mainboard mit AMD 1800 XP und eine Gainward Geforce2 MX400 zugelegt. Das ganze ist bereits in ein Gehäuse montiert. Ich muß nun die Laufwerke einbauen und installieren. Da ich es zum ersten mal mache, bin ich mir nicht ganz sicher ob ich alle Laufwerke und zwar: 1. Floppy Diskettenlaufwerk 2. Maxtor 20 GB HDD 3. 50 fach CD-Rrom 4. 8 fach LG- Brenner 5. Wechselplattenrahmen für zweite HDD sofort auf einmal einbauen kann und dann den PC starten kann. Muß das CD Rom Laufwerk an den 1. oder 2 Eide Kanal? Die Maxtor stammt aus meinem alten PC. Es ist noch das Betriebssystem Win 98 drauf. Kann ich die Festplattte so einbauen? Muß sie zunächst formatiert werden? Gruß Heinz

Antwort 1 von bikeman

Kannst alles mit einem Mal einbauen.
Das CD-Rom und den Brenner würde ich am 2. IDE anschließen (Master/Slave beachten) und die Platte am ersten, den Rahmen als Slave auch am ersten. Windows wird beim ersten Starten verschiedene neue Sachen erkennen. Die entsprechenden Treiber dann entweder von der Win-CD oder von der CD, die dem Board beilag, nachinstallieren.
Wenn es dann nur noch Probs gibt, C: formatieren und ein sauberes System installieren (Datensicherung nicht vergessen).

bikeman

Antwort 2 von Heinz Elixmann

Hallo bikemann,

habe derzeit an den ersten HDD und CD, und am zweiten Brenner und Rahmen. Versuche aber mal deinem Vorschlag zu folgen.

Gruß

Heinz

Antwort 3 von bikeman

Kannst das ja so machen. Ich habe halt immer Platten und CD-Roms getrennt, sonst werden die Platten ausgebremst (falls sie neueren Datums sind und somit schneller als die Scheibenleser).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: