Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

datei eigenschaften ändern





Frage

wie kann ich das erstellungsdatum von dateien im nachhinein verändern ? tool ? (evt. mit source) thx sarah

Antwort 1 von ichbins2

Welches Betriebssystem nutzt du denn?
Das muss man schon wissen..

Unter seligem MsDos dab es mal touch (oder so ähnlich), war bei meinem Pascal-Compiler dabei.




Antwort 2 von dateischnueffelmaus

win 9.x , nt4, 2000, XP

("touch" erinnert mich eher an die zeitstempel unter unix)

bitte tip nur zu windows. source codes erwünscht.

sarah

Antwort 3 von cop

die tools gibt es. Du willst bestimmt deine 30 Tage Shareware länger nutzen oder? Ist aber nicht legal.


Antwort 4 von dateischnueffelmaus

@cop:

deine vermutungen solltest du da lassen wo sie hingehören. wenn ich juristischen beistand brauche wende ich mich vertrauenvoll an meinen anwalt. du willst ihm doch nicht den arbeitsplatz streitig machen oder ?

verrate mir lieber wo der zeitstempel in den dateien gespeichert ist.

sarah



Antwort 5 von cop

ok ok, aber das könnte man so auch machen.
Welche Dateien willst du denn einsehen? .exe? oder normale dokumente.
Da gibts ja deutliche Unterschiede im Aufbau

Antwort 6 von dateischnueffelmaus

ich denke mal das das format einer datei beim zeitstempel selbst keine rolle spielt.
möchte nur die zeitstempel der datien z.b. auf 01.01.1986 setzen. warum, das mußt du mir überlassen.

thx


sarah

Antwort 7 von cop

vielleicht ist dass das was du suchst?
http://www.trabitime.de/DirkK/software.htm

Antwort 8 von dateischnueffelmaus

genau so etwas in die richtung suche ich, leider gottes ist das programm wenig brauchbar, da es dateien bis zu einem erstellungsdatum von maximal "1980" zurücksetzen kann weiter aber nicht. suche da eher ein allroundtool dem es egal ist welchen wert es einstellt.

thx
sarah

Antwort 9 von pfroschX

Also es macht mich schon neugierig warum man ein noch älteres Datum einstellen will muss ich sagen...
Habe aber leider auch keinen Tip für dich.

Antwort 10 von shrike

Ein früheres Datum geht nicht (jedenfalls unter Win).

shrike

Antwort 11 von shrike

Übrigens gibt es touch auch für DOS, Schnüffelchen ;-)

shrike

Antwort 12 von shrike

Btw. das einfachste Tool ist der Copy-Befehl, z.B.

copy /b Dateiname+,,
copy /b *.*+,,
(zwei Kommata am Schluß)

Setzt auf das aktuelle Systemdatum.

shrike

Antwort 13 von Friedel

Ich weiß es nicht. Aber ich hab mal mit Google nach sowas gesucht. Die anderen Tools können auch keine älteren Daten erzeugen. Ich vermute mal, daß das auch nicht möglich ist, weil es damals noch keine Zeitstempel gab und das Datumsformat so etwas nicht zulässt. Ich hab zum Testen mal das Datum in meiner Digicam um 30 Jahre zurück gestellt. Die gebrannten Bilddateien (in meiner Camera ist statt einer Speicherkarte ein CD-Brenner) hatten plötzlich keinen Zeitstempel mehr. Natürlic kann das auch an der Kamera oder an der Brennsoftware liegen. Aber da ich weiß, daß es damals keine auslesbaren Dateieigenschaften in heutigen Sinne gab, halte ich es für naheliegender an zu nehmen, daß es nicht möglich ist.

Antwort 14 von steffen2

es gibt auch hier noch so ein Tool http://space.dolphin.free.fr/Windows/shdate.html

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: