Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Automatische Dateinamenänderung ???





Frage

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es ein programm gibt mit den ich Dateinamen automatisch ändern kann, ohne das ich jedes einzählen anklicken muss ??? Habe win2000 Danke in voraus Darkcube

Antwort 1 von Asterod

wenn du das nur in einem verzeichniss machen willst kannst du folgendes machen
starte arbeitsplatz/explorere geh in das verzeichniss wo die dateien umbenannt werden sollen
und laß arbeitsplatz/explorer aktiv

dann drück :start//ausführen//command eingeben

es erscheint: c:\verzeichniss\>

dann folgendes eingeben:

beispiel:

ren *.doc *.txt

es erfolgt keine bestättigung, lediglich eine fehlermeldung wenn es keine datei mit der endung gibt die du an erster stelle angegeben hast.

Antwort 2 von Darkcube

versteh ich nicht.

gibt es vielleicht ein programm das das machen kann ???

Ich weiss das man es bei WINXP machen kann. aber das habe ich nicht.

Gruss darkcube

Antwort 3 von Asterod

was willst du eigentlich wie umbennen?
(ren ist ein uralt dosbefehl, da war leider noch nich soviel mit automatisierung und mausbedienung)

Antwort 4 von Darkcube

ich will Bilddatein unbennenen. ( .jpg und .gif)

Darkcube

Antwort 5 von Roedelheim

hallo,
um nur dateien umzuwandeln, benutze das tool rename.
um aus jpg tif zu machen, versuchs mal mit IrfanView

Antwort 6 von Asterod

für sowas gibt es sicherlich ein skript,nur wo ist die frage. und wie willst du umbennenen?

Antwort 7 von Darkcube

ganz einfach. in 001.jpg, 002.jpg,.....

Antwort 8 von Asterod

besser wäre gewesen er hätte den link :http://download-tipp.de/Detail/2768.shtml

gleich mit angefügt, aber wenigstens hat roedelheim mich auf die idee gebracht google zu benutzen

Antwort 9 von Roedelheim

hi,
rename findest du unter:
http://www.1-4a.com/rename/download.htm

Antwort 10 von Darkcube

Danke danke danke.

genau das habe ich gesucht.

Gruss darkcube


Antwort 11 von Roedelheim

tschuldigung,

hatte den link vergessen

sorry

such mal nach irfanview, ist auch gut um bilder durch batchkonvertierung zu bearbeiten

Antwort 12 von Darkcube

okay. werde es auch mal anschauen. aber das rename ist genau das das ich gesucht habe. und ausserdem ist es voll einfach zu bedienen.

darkcube

Antwort 13 von Friedel

Ich verwende dazu Joe. Das ist Freeware und ziemlich gut.http://www.lab1.de/prod/joe/index.htm

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: