Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Norton Utilities - Wer kennt sich aus??





Frage

Hallo, offensichtlich steigt mein Software-Utility-Bedarf im umgekehrten Verhältnis zur "ernsthaften" Arbeit. Nachdem ich jahrelang solche "Tools" fröhlich ausser Acht gelassen habe, merke ich so langsam, dass spätestens seit dem Umstieg auf "Experience" alles was jahrelang keine Bauchschmerzen bereitete, grösste Priorität bekommt. Deshalb, bevor ich entweder noch heute nachmittag oder spätestens Montag morgen zum nächsten Media-Markt renne und mir die hoffentlich wenigstens imposante gelb-schwarze?? Verpackung samt Inhalt leiste wäre es nett, wenn ein oder zwei erfahrene Norton Utility-Benutzer hier ihre Einschätzung zum Nutzwert des Programms abliefern könnten. Ist ein wenigstens optisch schöneres Defrag-Proggy dabei?? Danke vorab und legt los

Antwort 1 von Althusser

@Lioness,

ja, ein Defrag ist bei NU dabei.

Ich selber benutze NU nur zur Löschung von Verknüpfungen oder als Datenschredder (Wipe Info). Jedoch dieses alles nur direkt von der Software ohne Installation der Programme.
Das zur Zeit auf dem Markt angebotene NU ist eine Mogelpackung, d.h. es ist m.E. nicht gänzlich mit XP kompatibel. Eine neue Version soll dieses Jahr noch in den Verkauf kommen und so würde ich darauf warten.


Gruß

Antwort 2 von Suthcark

Hallo! Die Norton Utilities verwende ich seit gut 2,5 Jahren. Ich halte sie für nicht schlecht – insbesondere „WinDoctor“ möchte ich nicht missen. Dieser findet Fehler im System und repariert diese selbstständig. Bei mir ist dabei noch nie eine „Fehlkorrektur“ vorgekommen – aber man wäre ohnehin auch mittels Backup abgesichert und könnte alles wieder rückgängig machen. „WinDoctor“ ist auch das einzige Programm der NU, das ich regelmäßig verwende.

Die permanete Überwachung des Systems per „SystemDoctor“ ist nicht anzuraten, da dies meiner Einschätzung nach nichts bringt und nur das System unnötig auslastet.

Dann gibt es noch den „DiskDoctor“. Mit diesem lassen sich Fehler auf der Festplatte finden und korrigieren – hat also die Funktion wie „scandisk“ bzw. „chkdsk.

Ein Defrag-Programm ist natürlich auch inkludiert – hier „SpeedDisk“ genannt. Unter Windows 98 war ich damit sehr zufrieden, da es bedeutend schneller war als das windowseigne Defragmentierprogramm.
Unter Windows XP verwende ich allerdings „SpeedDisk“ nicht, sondern „O&O Defrag“ – http://www.oosoft.de/german/products/oodefragv4/oodefragv4.html – meiner Einschätzung nach der „Rolls-Royce“ unter den Defrag-Programmen. Wenn es nur um’s Defragmentieren geht, wäre diese Software meine erste Wahl.


Gruß: Suthcark


Antwort 3 von Core5

Hallo Lioness,

wenn Du irgendwo noch eine günstige Vorjahresversion finden solltest,dann kannst Du zuschlagen.

Wenn Du XP als Betriebssystem nutzt, bleibt Dir eh nur die neuste Version(das mit der leichten XP Inkompatibilität ist mir auch schon aufgefallen)

Ich persönlich nutze eigentlich auch nur das Defrag Programm (um einiges schneller als die Windows Version)
und den Windows Doctor (löscht falsche Verknüpfungen/AvtiveX Einträge)

Alle anderen Programme halte ich mehr oder weniger für Spielerei.

Gruss Core


Antwort 4 von Lioness

@Althusser,
danke, den Datenzerhacker brauche ich nicht (der Eraser, nochmals Dank, scheint sehr zuverlässig zu sein, nachdem die relevanten Ordner auch bei mir auf der Platte waren!!!)

Kurze Frage: das Defrag-Tool? Lohnt auch nicht?
Da scheint mir persönlich die MS-Variante nur bunt und ob sich was im Stillen abspielt weis ich natürlich nicht - jedenfalls ist die Platte nicht arg laut.

Was meinst Du mit nicht gänzlich kompatibel? Nicht gründlich oder fehlerhaft?

Danke nochmals



Antwort 5 von Lioness

Leute,
ihr seid 10mal schneller wie ich wieder. Bevor ich meine erste Antwort geschrieben habe, liegen schon zwei neue Eingänge vor (ich frühstücke gerade nebenbei - nur Abnehmen ist auch nichts!)
Also Norton-Speeddisk (Defrag) - nicht besser - ok
Diskdoctor - sind da DOS-Befehl-Kenntnisse vonnöten - wenn ja - schon erledigt.
Bitte nochmals
ja, es ist "Experience" = XP
soll angeblich die offizielle Bedeutung sein.


Antwort 6 von Lioness

Ach Du Schreck,
WinDoctor gibt's auch noch. Also einen für die FP und einen für's BS?
Richtig ???

Antwort 7 von Althusser

@Lioness,

ich hatte NU vor ca 6 Monaten drauf und kann mich nur noch schwach an die Details und Mängel -die es meiner Ansicht nach hatte - erinnern.

Suthcark's und Core's Meinungen sind jedoch relevanter, da sie das Programm täglich arbeiten lassen (das Kriterium der Praxis ).

Wie gesagt, ich benutzte nur den WinDoctor und WipeInfo. Als Defragmentierungsprogramm ist O@O zu empfehlen.

Gruß

Antwort 8 von Core5

Alsoo...

Norton Speddisk ist auf jeden Fall schonmal besser als das normale Windows Defrag.

Mit dem Diskdoctor kannst Du deine Festplatte überprüfen (Oberflächentest / Dateistruktur / Defekte Sektoren uä.)

Der WinDoctor überprüft deine gesamte Windows Installation auf Fehler,fehlende Dateien,falsche Verknüpfungen und ähnliches.

Ist ganz nützlich um die Reste von deinstallierten Programmen zu entfernen.

Gruss Core

Antwort 9 von Lioness

Danke Althusser, war gerade bei O&O Defrag , Einzellizenz € 59,--. Werde bestellen.


Antwort 10 von Althusser

Suthcark hat den Tipp gegeben!!!

Antwort 11 von Lioness

Danke an alle,
Info reicht.
Brauche nicht das Top 20 Ranking !!!
Gruss

Antwort 12 von Lioness

@ Suthcark,
bitte den falschen Bezug(Tippgeber) zu entschuldigen.
Nochmals danke.