Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

jede 2.Zeile farbig untermalen





Frage

hallo ihr, ich habe eine liste gebastelt ide öfters sortiert werden muß. nun möchte ich, wegen der übersichtlichkeit, jede 2. zeile farbig untermalen(wie beim kontoauszug der bank). wenn ich das manuell mache ist nach dem sortieren wieder alles durcheinander. kann mir jemand helfen? gruß karlheinz

Antwort 1 von Aliba

Hi Karlheinz,

den entsprechenden Bereich markieren,
FORMAT - bedingte Formatierung, Formel ist:
=REST(Zeile();2)=0
Dann gibst Du Deine Hintergrundfarbe an und alle Zellen, die in einer geraden Zeilennummer stehen und in Deinem Markierungsbereich sind werden entsprechend eingefärbt. Jetzt kannst Du auch sortieren.

CU Aliba

Antwort 2 von SvenjaK

Hallo Aliba,

ich hab die Formel auch gerade mal ausprobiert. Wenn ich aber nach dem Formatieren etwas in die Zellen eintrage, verschwindet die Formatierung wieder. Und anders herum gehts auch nicht. Die Zellen mit Inhalt kann ich so gar nicht formatieren.

Oder hab ich was falsch verstanden?

Gruß
Svenja

Antwort 3 von Mikel

Hallo,

markiere den Bereich, den du formatieren willst,
dann Menü > Format > Bedingte Formatierung > Bedingung1 > Formel ist
hier gibst Du ein:

=ZEILE()=GERADE(ZEILE())

dann klickst du im gleichen Fenster auf Format, im folgenden Fenster auf Muster und wählst z.B. grau als Hintergrundfarbe dann OK.
Jetzt müssen alle geraden Zeilen eine grauen Hintergrund haben.
Der Weg ist der gleiche nur die Formel ist ein wenig anders. Den Tip habe ich aus einem anderen Forum.

Mikel

Antwort 4 von Kalmi1

vielen dank für die rege anteilnahme. ich habe die tipps ausprobiert. der tipp von mikel ist der, den ich gesucht habe.
nochmals VIELEN DANK

Antwort 5 von Aliba

Hi Svenja,
hi @ all,

ich kann es leider nicht nachvollziehen, mein Vorschlag war einfach aus dem Kopf heraus und hätte doch meines Erachtens nach funzen sollen. Ich entschuldige mich hiermit , wenn dem nicht so ist. Wie gesagt , konnte mangels Excel nicht nachvollziehen, ob es funzt. Aber Gott sei Dank , gibt es noch mehr Helfer.

CU Aliba

Antwort 6 von SvenjaK

Mensch Aliba,

wenn sich hier jeder entschuldigen würde, wenn er mal ne falsche Antwort gegeben hat, wäre keine Platz mehr für neue Fragen. ;-))

CU (nächstes Jahr bestimmt!)
Svenja

Antwort 7 von Aliba

Hi Svenja,

ich seh das schon ein wenig anders, denn ich bin schon der Meinung,daß jemand der hier Hilfe gibt natürlich auch die richtige Hilfe geben sollte. Und wenn man dann nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet hat und das dann nich funzen sollte, kann man sich doch entschuldigen.
Allerdings hab ich das heute noch mal getestet und es funzt. Du hast wahrscheinlich beim Erstellen der bedingten Formatierung den Fehler gemacht im 1. Auswahlfeld den EIntrag "Zellwert ist" und nicht "Formel ist" ausgewählt zu haben. Wenn Du mit "Zellwert ist" arbeitest hat man das von Dir beschriebene Ergebnis.

CU Aliba
(na hoffentlich doch dann nächstes Jahr)