Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Scannen direkt im Photoshop mit TWAIN





Frage

Konnte bisher immer direkt über den Photoshop 7 scannen mit "importieren", "twain" und Anwahl meines Scanners (HP scanjet 7400c). Jetzt mache ich letztens den Rechner (Medion, Windows xp)an und es geht nicht mehr... Die Option TWAIN ist einfach weg! Gibt's das? Was tun? Gruß die layoutfrau, verzweifelt

Antwort 1 von oaie

Ist der Scanner noch da(d. h. installiert?). Ist er aus anderen Anwendungen ansprechbar. Wenn ja, dann weiß ich jetzt auch nicht weiter, ich finde hier bei mir die Option nicht um Twain auszuwählen...
__________________________________________________________________
**ooo***aaa***II***eee
**o**o**a__a**II***e
**ooo***a**a**II***eee

__-_--___---__-__--_-_-____----
-__--_ooo_-_a*a_-__i_-_-eee_--__--__--_-__--_-__--_
-__-_--_o*o_-_a_a_-__i_-_-e-_-_---__--_-__--_
-__-_-_-_ooo_-_aaa_-__i_-_-eee-_--_-__--_-__--_-__--_-__--_


Antwort 2 von layoutfrau

Ja, da ist er noch, über die mitgelieferte Scan-Software (Scan Precision Pro)lässt sich auch ganz normal scannen. Aber das ist nervig, weil die Bilder immer erstmal unter temporären Dateien liegen. Bis ich mich dann mal in meinen Ordner geklickt habe....

Antwort 3 von Joe_69

Hi!

Probier mal den Scanner neu zu installieren.


mfg Joe

Antwort 4 von layoutfrau

Habe schon den Scanner und den Photoshop neu installiert, aber die Twain-Schnittstelle bleibt verschwunden.
Dann hatte ich noch auf einen hinterhältigen Virus getippt, aber auch da scheint alles sauber.

Gruß
die layoutfrau, frustriert

Antwort 5 von ArDi

Gibts überhaupt irgendwelche Eiträge bei >Datei >Importieren ??

Und kann man nicht einfach die Twain-Software dazu installieren??

Antwort 6 von ArDi

Die letzte Frage bitte außer Acht lassen .. :)
War wohl nicht ganz bei der Sache ..

Antwort 7 von ArDi

Auf der HP-Homepage warst Du bestimmt auch schon.
Viellecht steht dort irgendwas in den FAQs...

Antwort 8 von Rudi13

Bei mir lief der Scanner gar nicht, bis ich MS-Imaging aufgerufen habe, ist vielleicht einen Versuch wert!
(War ein Tip der Epson-Hotline)

Antwort 9 von layoutfrau

Also eben habe ich interessehalber mal meinen alten Photoshop (5.5) neu installiert: Da gibt's immerhin noch die Option TWAIN unter Importieren... Wähle ich die aber an, dann kommt die Fehlermeldung: "Die TWAIN-Quelle konnte nicht geöffnet werden. Stellen Sie sicher, daß sich eine gültige Quellen-Datei für Ihren Scanner im TWAIN Verzeichniss in Ihrem Windows-Verzeichnis befindet."

Jetzt hab' ich diese Dateien mit denen meiner Kollegin verglichen, habe die gleichen Dateien in meinem Verzeichnis, nur, dass es bei ihr funktioniert.

Gruß
die layoutfrau, von Ihrem Rechner gemobbt...

Antwort 10 von Ravetti

es ist leider eine tatsache, dass diese twain-schnittstelle recht unzuverlässig läuft. ich habe den photoshop 6 unter win2000 und da passiert es öfters, gerade, wenn der rechner schon einige zeit lief, dass unter Datei -> Import zwar der Scanner zufinden ist, bei aufruf jedoch die fehlermeldung kommt, wonach der Scanner nicht gefunden werden kann.

bei mir lässt sich das problem jedoch nach einem neustart lösen.

an deiner stelle würde ich den scanner und seine software deinstallerien und dann dafür sorgen, dass auch die registratur leer ist. (gibts unter winxp regedit?)

wenn das der fall ist, scanner neuinstallieren. es sollte dann gehen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: