Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

telefonkabel





Frage

hallo ich möchte von meinem isdn ntba eine telefonleitung verlegen (keine isdn kabel, sondern ich will ein telefonkabel welches ich mit den drähten an den ntba anschließe, also unter der klappe) um in einen anderen raum isdn nutzen zu können welches telefonkabel benötige ich um am anderen ende eine isdn dose zu installieren?? danke ... :-)

Antwort 1 von Strauss

Hi

Schau Dich mal auf dieser Seite (auf der linken Seite im Menü "ISDN") um.
Dort ist eigentlich alles gut erklärt.

Mfg Micha

Antwort 2 von wntrmn

Hallo.
Nimm ganz normales Telefonkabel, wie man es auch für das Analognetz verwendet.
Hab ich in der Firma gemacht, funzt einwandfrei.

Grüße aus Schwabing,
Roman

Antwort 3 von Strauss

Hi

@wntrmn
Es sollte schon 4-adriges Kabel sein, da er ja im anderem Zimmer ja eine ISDN-Dose haben will.
Ich weiss aber jetzt nicht genau, ob bei einer Dose auch ein Endwiderstand eingebaut werden muss.Bei mehreren Dosen hintereinander muss in die letzte Dose auf jeden Fall ein Widerstand.
Die gibt es auch zu Stecken.

Mfg Micha

Antwort 4 von Fil

Hi Strauss,

1. wie du schon richtig sagt, bei mehr als einer Dose ja.(endwiderstand)

2. bei einer dose nein.(also kein endwiderstand)

Grus Fil

schreibfehler ©Fil



Antwort 5 von Ralph

Also am besten nimmst du eine Telefoninstallationsleitung 4 adrig z.b. JY(St)Y2x2x0,6 oder besser noch 8 adrig JY(St)Y4x2x0,6 um später noch reserven zu haben. Bedenke auch, bei mehren ISDN Dosen, daß diese in Reihe geschaltet werden müssen, also Leitung vom NTBA/Telefonanlage zur Dose1, von Dose1 zu Dose2, uzw. An die letzte Dose müssen dann die Endwiederstände rein.
Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt ;-)

Antwort 6 von MathiasK

gut danke erstmal ...

nur noch eine frage: an welche klemmen muss ich das am ntba hängen, bei mir sind am anfang zwei orange, was bedeuten diese? ja und dann normale


danke :-)

Antwort 7 von Huutsch

Die 2 orangen ist vermutlich der Eingang, wo es zum Amt geht.
Die Leitungen sollten entweder mit a1/b1 und a2/b2 oder mit den Ziffern 3-6 beschriftet sein.
Bei den Ziffern ist einfach, Klemmen mit gleichen Ziffern verbinden.
Ansonsten
a1=3, b1=6, a2=4, b2=5
Und im Gegensatz zu obiger Aussage, müssen auch bei einer Dose schon Abschlußwiderstände vorhanden sein.
ISDN (oder S0) ist ein Bus, der vorne und hinten Abschlußwiderstände haben muß (damit keine Reflektionen der Signale am Kabelende auftreten), wenn Du vom NTBA in zwei Richtungen verlegst, dann brauchen also auch beide Enden Abschlußwiderstände.
Der NTBA erkennt das dann entweder automatisch oder hat kleine Schalter, mit denen man die internen Abschlußwiderstände abschalten kann.

Ach ja, falls Du die Widerstände selber einbauen möchtest jeweils 100Ohm zwischen a1 und b1 sowie zwischen a2 und b2.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: