Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Schutzleiter





Frage

Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Wenn ich den PC mit der Anlage(+TV+VR) verbinde, habe ich extreme Bild- und Tonstörungen, das sogenannte Massebrumschleifen. Das entfernen der Antennenkabel beseitigt blos einen Teil dieser Störungen, also suchte ich nach der Ursache und wurde auch fündig. Bei der Stromverkabelung hier im Haus wurde der Schutzleiter an einer Phase mit angeklemmt, entferne ich diesen Schutzleiter (zB am Verlängerungskabel) sind die Störungen verschwunden. Nun meine Frage: Kann ich meinen PC auch ohne Schutzleiter problemlos betreiben? Und ist nicht diese Art der Stromverkabelung heutzutage verboten? Im Voraus Danke Marko

Antwort 1 von Rudi13

So weit ich weiß, ist das Verbinden des Null-Leiters mit dem Schutzleiter an EINER Stelle erlaubt. Wo sind denn die beiden zusammengeklemmt ? Welche Farben haben die Adern ? Wie hoch ist der Aufwand, die zu trennen ? Bei Drehstrom gibt es auch nur einen Rückleiter.

Antwort 2 von Fitw

Um mal als Elektriker zu sprechen: Deine Beschreibung hört sich ganz nach der klassischen Nullung an, welche heutzutage nicht mehr verwendet wird. Vor allem in der Ex-DDR wurde sie viel angewandt, wahrscheinlich um Material zu sparen, da man einen Leiter weniger brauchte. Die Farben müßten also für den Schutzleiter (PEN) Grün-Gelb sein und der Leiter (die Phase) müßte schwarz oder eventuell braun sein. Keinesfalls blau. In ganz alten Verkabelungen gibt es wohl auch noch andere Farben, wo ich jetzt nichts falsches sagen möchte. Kenne da noch rot und grau, wobei grau früher wohl der Nulleiter war und rot der Leiter, ansonsten verbessert mich!

Nun zum Anschluß des PC. Zwar funktioniert er auch ohne den Schutzkontakt, aber ratsam ist es nicht. Wobei so eine Nullung im Haus nicht die selbe Sicherheit bietet wie eine richtige Erdung mit 3 Adern. Also wo der Schutzleiter eine eigene Ader hat. Verboten ist es aber meines Erachtens nicht, nur eben bei Neuinstallationen darf es nicht mehr angewandt werden. Ist sozusagen Sache des Hauseigentümers dafür zu sorgen, ob modernisiert werden müßte. Nur solche Geräte, welche eine Schutzisolierung haben, brauchen keinen Schutzleiter. Meistens erkennbar an dem flachen Anschlußstecker. Ansonsten eben mal versuchen, ob der PC an eine andere Steckdose angeschlossen werden kann. Den Stecker umdrehen, kann eventuell auch was gegen das Brummen helfen.

Gruß Tilo

Antwort 3 von Malemuc

Hallo!

ich würde Dir dirngend abraten, den Schutzleiter vom Gehäuse zu entfernen! Bei einem Fehlerfall (nicht Kurzschluss) kann es passieren, dass das Gehäuse unter Spannung steht und Du dann auch , wenn Du es anlangst! Es gibt spezielle Netzfilter, die Dir den Netzbrumm herausfiltern! Musst mal im Fachhandel schauen!

Ciao
Martin

Antwort 4 von Marko73

Jep Tilo, isn Getto Block.. ;)

Erstma vielen Dank für die schnelle Hilfe, werde mich morgen nochma ransetzen und die Adern genau kontrollieren, ein einfaches umstecken in eine andere Dose führte leider nicht zum Erfolg. Sollte alles nichts bringen, schau ich mich nach so einem Filter um..

Ciao
Marko

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: