Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Latch-Up ?





Frage

Ein Freund hat mir erzählt, daß es bei Cpus einen sogenannten Latch-Up-Effekt gibt, der den Chip zerstören kann! STimmt das?? Wenn ja, wie kann man das vermeiden? Ich mach mir schon etwas Sorgen!! Danke

Antwort 1 von DJ THOM-X

Tach auch.

Hör ich heut zum ersten Mal. Aber auf diesen Seiten steht ein bisschen was dazu - ich versteh zwar nur Bahnhof ;)...aber was solls:

http://www.tecchannel.de/hardware/444/6.html

http://www.almeder.at/~calm/elt/digsem.htm (ab Abschnitt 7.2)

Tschau

Antwort 2 von MacGyver031

Hallo,
Loker übersetzt steht auf der Techchannel folgendes: Der Prozessor arbeitet mit 1(3.3Volt) und 0(0Volt), durch ein fehlerhafter Produktion, (Löcher ist die Dotierung von Silizium, so wird Silizium für Positive od. Negative Spannung leitend (Elektrotechnik!)) kann auch der zustand über 1(d.h. über 3.3V) (denn normalerweise hat der Transistor einen gewissen Widerstand, bei der Fehlproduktion entstand aber ein Transistor (fast) ohne Widerstand).
Das ist ein Latch-UP, aber normalisiert sich mit einem Neustart! Also keine Sorge!

Sorry falls ich fehler gemacht habe od. euch verwirrt habe.

Gruss

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: