Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel 2000, Divisionen durch 0, oder Mult. mit Null





Frage

ergeben *DIV/0! Wie kann ich diese Anzeige ausblenden?

Antwort 1 von Locke

Hmmmmm....
Excel selbst schlägt folgende Lösung vor:

Zitat:
Markieren Sie die Zellen, die den Fehlerwert enthalten.
Klicken Sie im Menü Format auf Bedingte Formatierung.
Klicken Sie im Feld ganz links auf Formel ist.
Geben Sie im Feld rechts ein =ISTFEHLER(Bezug), wobei Bezug die Zelle angibt, die den Fehlerwert enthält.
Klicken Sie auf Format und dann auf die Registerkarte Schrift.
Klicken Sie auf Format.
Wählen Sie im Feld Farbe weiß aus.

Nicht sehr komfortabel....

Antwort 2 von Schwappi

versuch es mal mit folgender formel:

=WENN(C5=0;"";B5/C5)


du teilst also zellinhalt b5 durch zellinhalt c5, wenn c5 null oder leer ist, erscheint im ergebnisfeld nichts - wenn etwas anderes im feld c5 ist, wird die rechnung b5 geteilt durch c5 durchgeführt.

Antwort 3 von Locke

Frage doch einfacher mit "Wenn" ab:

=WENN(ISTFEHLER(A1/A2);"";A1/A2)

Die Berechnung "A1/A2" mußt Du natürlich Deinen Bedürfnissen anpassen

Antwort 4 von Locke

@Schwappi
Und wenn "B5" null ist, oder einer der Beiden Zellen einen negativen Wert hat, oder da ein Text steht, oder......
"Istfehler" prüft in dem Fall alles.

Antwort 5 von Schwappi

ich suche halt immer nach der einfachsten lösung ;-))

negative werte sind bei meiner formel kein problem, wenn b5=0 dann ist das ergebnis selbstverständlich auch 0, und wenn ich text eingebe, dann erscheint #wert - was ich persönlich für praktisch halte, da dies mir anzeigt, dass bei der werteingabe wohl ein fehler stattgefunden hat.

Antwort 6 von Locke

Sollte keine Kritik sein.....

Antwort 7 von Schwappi

@locke

habe ich auch nicht wirklich als solche verstanden :-))

Antwort 8 von kati3

Locke, Schwappi, vielen Dank für eure Hilfe.
Darauf hätte ich wohl auch kommen können - bin ich aber nicht - darum nochmals Danke - an euch beiden - Excelkönner

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: