Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

Ich kriege Windows 95 einfach nicht drauf!





Frage

Vorerst: Mein Zweitrechner: AMD Athlon 700 Mhz 386 MB SDRAM Asus K7m Mainboard 1,6 GB Festplatte Hallo, ich möchte auf meinem zweiten Rechner, den ich mir heute zusammengebaut habe, Windows 95 installieren. Nachdem ich eine Partition erstellt und Formatiert hatte, wollte ich es installieren, "Der Computer wird einer Routineüberprüfung unterzogen" ist gekommen, wie immer halt. Doch als ich dann auf Enter drückte, kam folgende Fehlermeldung: Diese Version von Microsoft ScanDisk wird nur von den MS-DOS-Versionen 5.0 und höher unterstützt. Ein komprimiertes Laufwerk oder ein Datenträger-Cache-Programm wurden gefunden. Brechen Sie Setup ab und prüfen Sie das Laufwerk mit dem zur Komprimierungssoftware gehörigen Programm, oder entfernen Sie das Cache-Programm. Starten sie dann Setup erneut. Falls dies bereits erfolgt ist, drücken Sie Esc. Ok... was muss ich jetzt tun? Wenn ich Esc drücke und Windows installieren will, dann kommt später eine Fehlermeldung. MfG

Antwort 1 von Fitw

Womit hast Du denn die Partition erstellt und formatiert? Hast Du sie auch in FAT16 formatiert?

Tilo

Antwort 2 von Haebi

Hallo!

Mit fdisk (Auf einer Windows Millenium Startdiskette). Nein, fat32!

Antwort 3 von Micha_123

es geht mich zwar nichts an aber wieso instalierst du nicht einfach win 98 drauf ist etwas besser als 95 und so einen grossen unterschied gibt es doch auch nicht zwischen win95 und win98 oder ???

Antwort 4 von Haebi

Hm... die Festplatte hat bloß 1,6 GB

Antwort 5 von Haebi

Muss ich in FAT16 formatieren? Wie geht das in FDISK?

Antwort 6 von Micha_123

ja ok wenn du win98 nur mit den konponenten instalierst braucht win 98 ca 400mb ich hatte mal win 98 auf einen 300mb festplatte drauf gehabt (nach der instalation war die proppenvoll) aber wenn deine HDD 1.6 GB hat und win 98 braucht ca 400 MB hast du nach der installation immer noch 1.2 GB frei. wieviel win 95 braucht kann ich dir jetzt nicht so sagen aber das es viel weniger ist kann ich mir nicht vorstellen. :-)

also du hast 2 wege
du instalierst win98
oder
Partition neu erstellen (mit win95 Startdiskette) anschliessend Formatieren (auch mit der win95 Startdiskette) ob win 95 mit FAT 32 Klarkommt weiss ich nicht so genau aber zu win 95 zeiten liefen die dinger noch mit FAT 16 nicht mit FAT 32

Antwort 7 von Fitw

Windows 95 kann nur mit FAT16 "arbeiten", außer die spätere B-Version. Wenn Du mit FDISK die Platte einrichtest, kommt am Anfang eine Abfrage. Weiß jetzt nicht genau den Wortlaut. Irgendwas mit erweiterte Funktionen... blabla. Wahrscheinlich hast Du dort mit Ja geantwortet. Dann wird die Partition nämlich mit FAT32 erstellt. Mußt also mit Nein antworten! Müßtest also noch einmal die Partition mit FDISK löschen und neu machen.

Ansonsten wäre Win98 natürlich besser. Da geht auch FAT32 und die Größe von 1,6 GB ist doch ausreichend, wenn Du nicht extrem große Programme draufpacken willst. Oder hast Du kein Win98 da?

Gruß Tilo

Antwort 8 von Haebi

Ok! Und wenn ich Windows Millenium rauftue? Könnte das klappen?

Antwort 9 von Haebi

Jo ich habe mit JA geantwortet! ich probiers mal mit NEIN ;)

PS: Könnte Windows ME funzen?

Antwort 10 von Haebi

Ich hätte schon eine Windows 98 CD, aber leider nur ein Update. Kann ich das dann einfach so drüberupdaten über win 95? bleibt dann eigentlich fat 16 oder wandelt es sich in 32 um?

Antwort 11 von Fitw

ME ist ja noch nach Win98 rausgekommen und funzt auf alle Fälle, weiß aber nicht wieviel Speicherplatz es benötigt. Win95 wird wohl von allen Dreien den wenigsten Speicherplatz benötigen. Mußt Du im Prinzip selber wissen, wofür Du es brauchst. ME wird wohl ähnlich wie Win98 an Speicher brauchen.

Tilo

Antwort 12 von Micha_123

win ME funtzt auch win ME braucht allerdings mehr als 98 ca 700 MB wenn ich mich nicht irre! aber dann hast du ja immer noch 900 mb frei

ich sag mal das einzige wo es kritisch wäre ist WIN XP und WIN 2000 ansonsten geht WIN 98 (SE) und ME kein thema!!

Antwort 13 von Fitw

Wenn Du Win98 Update hast, mußt Du erst Win95 in FAT16 installieren. Beim Update auf Win98 kannst Du es dann umwandeln lassen in FAT32, müßte eine Abfrage während der Installation kommen. Kann man aber auch noch später machen. Ist aber auch nicht unbedingt notwendig. FAT16 verbraucht nur etwas mehr Speicher bei kleinen Dateien, da die Cluster (Speichereinheiten) größer sind. Ansonsten kannst Du auch getrost FAT16 lassen.

Tilo

Antwort 14 von Haebi

Z Mit Fat16 klappt es auch nicht!

Antwort 15 von Haebi

Hm... was kann da nur los sein? Es lässt sich weder mit 16 noch 32 installieren, immer derselbe fehler (wie oben genannt).

Antwort 16 von Locke

Nur um das mal klar zu stellen:
Ein Update, egal ob Win95, 98, ME, 200 oder XP braucht keine!!!! vorher installierte Version von irgend einem Windows.
Es ist nur so, daß man eine Version besitzen muß.
Bei der installation des Updates wird man nach einem datenträger auf dem sich die vorgängerversion befindet gefragt. Da legt man die alte Windows CD ein, Setup überprüft das kurz und dann gehts weiter.

Es ist vielmehr so, daß eine installierte Vorgängerversion eher nur Probleme bereitet, da der ganze Datenmüll ja auf der Platte bleibt.

Und wenn Du mal hier rumstöberst, wirst Du feststellen, daß es mit ME viele Probleme gab.
Ich würde also an Deiner Stelle Win98 installieren und das auf eine leere frisch formatierte Platte.

Antwort 17 von Fitw

Hast Du nur eine Partition erstellt und diese als primäre und aktive Partition gekennzeichnet unter FDISK?

Tilo

Antwort 18 von Locke

hast Du die Partition, die Du erstellt hast, auch formatiert?

Antwort 19 von Haebi

Ja, jetzt gehts! Vielen Dank! Das mit dem Update hab ich schon probiert, das hat nicht gefunzt ohne BS. Jetzt hab ich gleich Win 95 fertig installt, dann werde ich win 98 draufknalle. Braucht das dann mehr speicher als normal, weil ja dann 2 BS miteinander vermischt werden?

Antwort 20 von Locke

Siehe Antwort 16

Antwort 21 von Fitw

Die werden nicht vermischt! :-)) Heißt ja Update, oder? Also werden alte Dateien überschrieben, bzw. neue hinzugefügt und alte evntuell von der Install-Routine gelöscht.

@Locke:
Hast schon Recht mit der sauberen Installation. Aber wenn man es nacheinander macht, bleibt ja kein Datenmüll. Habe übrigens auch schon davon gehört, daß man die Vorgängerversion nur "zeigen" braucht, hat bei mir aber bisher auch nicht gefunzt. Wenn ich z. B. Win98SE Update ohne vorherige Installation reinlege, kommt nur die Meldung, daß Windows eine Vorgängerinsatallation benötigt und keine Aufforderung zum "Zeigen" der älteren Version. Wie soll das gehen?

Tilo

Antwort 22 von Muselmann

@Häbi
was war denn der Grund für das plötzliche funktionieren?
Vielleicht diese Frage von dir?
"Muss ich in FAT16 formatieren? Wie geht das in FDISK?"

Da wundert mich echt nix mehr.

Antwort 23 von Locke

@Fitw
Die Versionen, die ich kenne lassen sich so installieren.
Nur ist es ja leider so das es da etliche verschiedene Versionen von MS gibt. Die einen waren bootfähig, die anderen nicht, die einen lassen sich so installieren, die anderen (so wie Du sagst) nicht........
Ich habe eine XP-Prov. hier, die ist schon wieder anders als die vo einem Kollegen, der hatte die 2 Monate später gekauft.
Nur, die Fehler die durch die Obline-Updates behoben werden, sind die gleichen

Antwort 24 von Locke

Wer schnell schreiben kann ist klar im Vorteil

Antwort 25 von Haebi

Naja, es war halt so, das die Fehlermeldung immer noch gekommen ist, daher dachte ich, es ginge nicht, aber plötzlich isses einfach weiter gegangen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: