Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Notebook-Akku läd nicht!





Frage

Hi Leute, der Akku meines Gericom Notebook "Supersonic 1000" wird nicht mehr geladen. Wenn ich den Akku entferne und ihn neu einsetze, beginnt zwar sofort der Ladevorgang, wird aber nach etwa 1 Minute abgebrochen. Meiner Meinung nach lässt das auf einen defekten Akku schließen. Kennt vielleicht einer von euch dieses Problem und kann mir sagen wie ich es ohne einen neuen Akku löse? Gruß Cartman

Antwort 1 von intel_hasser

Wie wird er abgebrochen???
Vielleicht der Memory Effekt (Akku mittels draht ein paarmal vollständig entladen).

Antwort 2 von cartman24

Hi,

Also wie der Ladevorgang abgebrochen wird: Er hört einfach auf den Akku zu laden. Die Kontroll-Leuchte geht aus und der Rechner zeigt nicht mehr "Akku wird geladen" an.

Memory Effekt??? Kann eigentlich nicht sein, es ist ein Litium-Ion Akku, also bekanntlich ohne Memori Effekt.

Außerdem ist der Akku fast vollständig leer(1%)!!!

Ich wäre echt dankbar wenn mir Jemand einen Tip geben könnte.

Gruß Cartman

Antwort 3 von intel_hasser

Auch so ein Akku hat einen Memory Effekt (wird gerne verschwiegen). Aber er ist normalerweise nicht so stark ausgeprägt. Hast du's schonmal mit einer Windoof neuinstallation versucht?

Antwort 4 von cartman24

Hi,

also Memory Effekt hin oder her. Der Akku ist schließlich fast ganz leer.

Eine Neuinstallation ist meiner Meinung nach keine Lösung, denn der Akku wird auch nicht geladen, wenn der Rechner aus ist.

Das Ding kann doch nicht schon nach einem Jahr kaputt sein?

Gerycom verlangt 140,-€ für den Akku + 20,-€ Versand + 20% MwSt.
Das finde ich mächtig dreist.


Antwort 5 von Rodi

Hi.
Klingt in meinen Ohren fast so, als wäre die Ladeelektronik des Notebooks defekt. Da kann ich auch ein Liedchen von singen. Ich habe ja (leider) auch ein Gericom (ok, umgelabelt auf Baycom). Akku hin und keine Garantie *heul*.
Ich kaufe jedenfalls kein Baycom oder Gericom mehr. :(((
Gruss @all,
Rodi

Antwort 6 von 14071

Hi Cartman24,

wir haben hier im Betrieb auch einige Notebooks am Laufen. Und die Gericoms haben alle besch.... Akkus. Insofern kann ich nur bestätigen, daß fast alle nur ca. 1 Jahr durchhielten und dann mit Laufzeiten von 2-10 Minuten nicht mehr zu gebrauchen waren. Bessere Erfahrungen habe ich in dieser Beziehung mich Compaq´s gemacht.

Und wenn du mal wissen willst, was dreist ist - kauf Dir einen Sony. Für ein Scharnier auszutauschen wollten die mal gerade 1.300 Euronen oder 200 für den Kostenvorschlag!!!! Erst nach massiver Reklamation haben die das geändert und verlangen jetzt unter 100 für die Reparatur (für den Ersatz eines 50-Pfennigteils).

Also leider keine Nachricht - aber so ist´s halt.

Gruß
Jürgen

Antwort 7 von cartman24

Hi Leute,

danke für die Hilfe, auch wenn ich jetzt echt enttäuscht bin. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und es erstmal mit einem neuen Akku probieren.

Gruß Cartman

Antwort 8 von wntrmn

Hi,
das Problem hatte ich auch mal:
versuch mal im BIOS die Funktion Battery Refresh
bei mir hats geholfen...
Gruß
Roman