Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Anonyminizer und Geheimdienst etc.!





Frage

Hi! Ist da was dran? Es halten sich hartnäckig Gerüchte, daß sogenannte Anonyminizer und ähnliches der TU`s und anderer Einrichtungen Daten an Geheimdienste und andere Vereine weiterleiten. Oft sollen eben diese ominösen Stellen solche Angebote anpreisen und zwar mit sehr seriösem Anstrich. Geradezu professionell! Was meint Ihr? Ich bin verunsichert. Denkt mal an JAP. Das wird sogar von der Regierung gesponsert, da für Nutzer kostenfrei. Wie unabhängig ist man da denn wohl noch?? Wanda

Antwort 1 von shrike

Jaja, die Universitäten mit ihren vermeintlich progressiven und antiautoritären Studenten sind in Wahrheit der Hort des Überwachungsstaates und Kaderschmiede der Geheimdienste jeglicher Art! Und natürlich stehen 99% aller Informatik-Studenten und -Prof's im Sold des großen Überwachers!

Aber ist es nicht egal, ob Big Brother deine Daten von T-Online oder von einem verräterischen TU-Anonymizer bekommt?

In diesem Sinne: Happy Surfin'! ;-)))

shrike

Antwort 2 von Wanda

T-online trau ich mehr.
:-)
Und ist doch wohl klar. Alleine die schleimige Überschrift:
Anonym Surfen ist kein Verbrechen!

Nein, ist auch kein Verbrechen. Aber Verbrecher werden dort vermutet. Warum sonst sollte jemand diesen Dienst in Anspruch nehmen. Das denken diese Mistvereine. Und dann geht hinter den Kulissen die Post ab.
Also dann lieber ohne, denke ich mir. Denn deren Garantie für Datenschutz häng ich mir über den Klodeckel.

Wanda

Antwort 3 von D.A.U

JAP ist sicherlich nicht 100%ig sicher. Die sogenannten Mixes werden von der Tu in Dresden verteilt. Angeblich lassen sich die User durch die Mixes nicht mehr unterscheiden (immerhin sind immer so um die 1700 online). Aber vertrauen würde ich dem auch gewiss nicht, da wie schon vorhin erwähnt das Verbrechen geradezu angelockt und deswegen eventuell kontrolliert wird. Will man jedoch wirklich sicher surfen, so würde ich MultiProxy empfehlen. (www.multiproxy.org) Man kann hier über eine Reihe von ständig aktualisierten Proxys surfen. Wem das noch nicht reicht der kann die Proxys ja noch verketten, indem er den Internetexplorer über Sockscap mit Proxies aufruft oder über Seiten wie www.metacrawler.de (metaproxy) zusätzlih Proxies dazwischen bindet. Ich denke spätesten jetzt wäre FAST völlige Anonymität gesichert. Besonders wenn man Proxies in Ländern wie Malaysa oder sowas wählt...
Lange Rede kurzer Sinn:
Eigentlich sollte es egal sein wie anonym man surft. Für unseriöse Seiten, die sich für das Surfverhalten und andere Faken des Users interssieren, und sie dann Spamen, ist ein Proxy aber auch oft sinnvoll.

Antwort 4 von Wanda

Danke. Lieber Dau, ich werde mir Deine Worte durch den Kopf gehen lassen.

Schönen Abend!
Wanda

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: