Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplattensektor fehlerhaft, scandisk nicht möglich





Frage

Wollte mal fragen, ob meine HD noch zu retten ist. Ich kannzwar die eine Partition mit fdisk löschen, aber wenn ich dann neustarte und formatieren will, sagt er folgendes: Festplatte ist fehlerhaft, Sektor 8 fehlerhaft, oder so*g* Ich hab ne 40 GB Festplatte von IBM und hatte bis jetzt keine Probs damit. Wie gesagt, scandisk ist nicht möglich. Er fängt zwar an, also das prog zu laden, sagt aber dann, das er den Datenträger nicht testen kann. Beim Formatieren hört er bei 8% auf und schreibt ungefähr das hin, was ich oben geschrieben hab*g* ICh erbitte hilfe von allen denen etwas einfällt. Danke Hammer des Thor

Antwort 1 von starwash

fehlerhafte/bzw. defekte Sektoren sind meistens der Anfang vom Ende - von daher ist deine Platte auch nicht wirklich zu retten...

Ich an deiner Stelle würde versuchen noch etwas über die Garantieleistungen von IBM zu machen, falls die noch gelten.
Ansonsten?!

mfg Star

Antwort 2 von HammerdesThor

wenn die festplatte vom september 2001 ist, ist die noch gültig?? ich hoffe doch mal*g*
Wie lange hat man garantie?


Antwort 3 von Rudi13

In einem anderen Beitrag wurde viel über fehlerhafte IBM-Platten geschrieben, vor allem aus der IC..L und DTLA-Serie. Solte es so eine Platte sein, am besten versuchen, die Platte gegen eine andere zu tauschen, sonst hast Du in ein paar Monaten wieder den gleichen Ärger! Garantie sollte mindestens ein Jahr sein, WD gibt drei Jahre!

Antwort 4 von Lioness

Garantiedauer - war vor 1 jahr gesetzlich noch 1/2 Jahr. Evtl. Herstellergarantie auf 1 Jahr oder länger.

Antwort 5 von Teerbaby

Du hast normalerweise 3 Jahre Garantie - es sei denn es ist eine OEM-Platte.
Ich glaube auf der HP von IBM kann man irgendwo die Seriennummer eingeben und nachschauen.
Versuche auch mal das Disk Fitness Tool von IBM.

Antwort 6 von draack

Hi!

Auf dieser IBM-Seite kannst Du unter "Verify warranty status and create RMA" nachschauen, ob Deine Garantie noch gültig ist. Wenn dem so ist, kannst Du hier auch erfahren, was mit der defekten Platte zu tun ist.

Übrigens: Was die meisten hier meinen, ist die Gewährleistung - und die MUSS vom Verkäufer erbracht werden. Die Dauer der Gewährleistung war vor dem 1.1.2002 6 Monate, jetzt sind es 24 Monate. Garantie ist eine freiwillige Selbstverpflichtung des Herstellers.

Ciao!
Volker.

Antwort 7 von intel_hasser

@HammerdesTor
Die Platte ist wohl aus Ungarn.
Die Ibms aus Ungarn waren wirklich nicht das gelbe vom ei, aber inzwischen kommen die Platten aus Taiwan oder so (gibt einem doch gleich ein viel sichereres Gefühl ;) - ist aber wirklich so) und sind vollkommen ok. Von IBM solltest du also eine nicht-ungarische Platte wiederbekommen, die dann ohne Probleme läuft.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: