Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Windows2000 Pagefile.sys verschwunden





Frage

Mein Rechner unter Windows2000 läuft in einem kleinen Netzwerk. Ich hab gestern in den Berechtigungen zum Zugriff auf meiner Platte c: "gefummelt", soviel zur Vorgeschichte. Jetzt kommt beim Start folgende Fehlermeldung,die ich hier im Forum als Problem schonmal gefunden habe,es folgte aber kein Lösungvorschlag. ""Nach dem Anmelden (Wind.2000) kam folgende Meldung:"es ist kein oder ein zu kleiner virt.Arbeitsspeicher vorhanden..." und die Aufforderung, die Einstellungen zu ändern. Habe ich gemacht, aber es änderte sich nichts, bzw. neue Meld.: "Es wurde eine temp.Auslager.datei erstellt weil ein Problem bei der Konfiguration der Auslager.datei für den Neustart aufgetreten ist. Die Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke ist möglicherweise größer als vorgegeben. (Gesamtgröße der Datei 20 MB)."" Beim Starten entsteht eine Datei "temppf.sys" im system32 Verzeichnis.Das ist wohl die Auslagerungsdatei anstelle von Pagefile.sys, die nicht vorhanden ist. Die Platte ist voll freigegeben,nicht defragmentiert und der freie Platz etwa 30GB. Die gesamte c: ist zumindest für den Administrator frei und alle Unterordner "vererbt". Für einen Schups in irgendeine Richtung bin ich dankbar. dj1xt

Antwort 1 von dj1xt

WIRKLICH KEINER EINE IDEE ??

Antwort 2 von matthias77

Administrator-Rechte ist ja schon ganz nett, bloss: Wenn Dein Rechner startet und noch keiner angemeldet ist, braucht sie dann keine Pagefile??? Auf c: sollte auch das System-Konto zugreifen dürfen, weil da sonst Probleme mit allem entsteht... Du hast Glück, das der Rechner überhaupt hochfährt...

Antwort 3 von dj1xt

Moin Matthias77.

So läuft wieder.

Was hatte ich gemacht:

c:,eigenschaften,Sicherheitseinstellungen,erweitert,Berechtigungen..Alle entfernt,und nur den Administrator wieder hinzugefügt. Dann die Berechtigungen in allen untergeordneten Objekten zurückgesetzt und die Verbreitung vererbbarer Berechtigungen aktiviert.


Was hab ich jetzt gemacht:

Ich bin zu einem anderen Rechner hier im Netzwerk gegangen und hab mir dort die hier beschriebenen Sicherheitseinstellungen angesehen.
Dort stand nicht der Administrator drin, sondern "Jeder".

Hab hier dann in den Sicherheitseinstellungen den Administrator entfernt, "Jeder" hinzugefügt und wieder Verbreitung vererbt. Jetzt gehts.

Was sagt mir das: Wenn man nicht genau weiss was man tut, sollte man zumindest etwas vorsichtiger mit den Einstellungen umgehen.

In diesem Sinne, fürs Archiv.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: