Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Wie kann ich meine Ordner sichern(Paßwort)??





Frage

Ich möchte meine Ordner sicher,so das kein unbefugter sie öffnen kann..mit ein Passwort oder so!! Wie mach ich das?? Danke!!

Antwort 1 von Rodi

Hi.
Entweder Du zippst den Ordner mit Winzip (WinRAR, WinACE, usw.) und vergibst ein Passwort, oder
Du besorgst Dir ein Verschlüsselungsprogramm. Ich kann da Steganos 3 empfehlen. Das kannst Du als Freeware bei www.chip.de runterladen. Suche mal danach. ;)
Andere Alternative wäre Windows NT/2000/XP einsetzen und die Platte mit NTFS installieren. Dann sind die Verzeichnisse ebenfalls durch Kennworte geschützt.
Gruss,
Rodi

Antwort 2 von want2cu

hi,
auf einer der letzten PC-Zeitschriften (das war die mit den Tipps für die Aldi-PCs) war auf der Heft-CD sogar ein kostenloses Programm drauf, das u.a. Ordner verschlüsselt.

Dann gibt es neben STEGANOS noch PC-SPION von GDATA und TOP-SECRET (ebenfalls von GDATA), Top-Secret gibt es sowohl ein´zeln als auch im Bundle unter dem Namen Power-Utilities (GDATA).

Diese Programme müßten eigentlich alls das können, was du mächtest.

CU
Klaus

Antwort 3 von Jolly

Ohne Zusatzprogramm gibt es einen kleinen "Trick":
http://j.o.thews.bei.t-online.de/jollys-tipps/ordnerschutz.html

Antwort 4 von Suthcark

Eine sichere Möglichkeit einen Ordner und dessen Inhalt zu schützen und komplett zu verschlüsseln ist mit einem Programm wie
PGP 7.03 (Pretty Good Privacy) http://www.pgpi.org/products/pgp/versions/freeware/
Damit hat man dann aber auch eine der weltbesten und absolut sicheren Verschlüsselungsmethoden für Daten aller Art (egal ob Bild, Ton oder Office, aber auch E-Mail) zur Verfügung.

Eine weitere Variante wäre die bereits oben erwähnte
Steganos Security Suite 3 http://php.zdnet.de/download/showprg-wc.php3?id=de00CB
Mittels dieses Programms kann man ein virtuelles Laufwerk (hier ‚Safe’ genannt) erstellen, dessen Größe man, je nach Bedarf, frei wählen kann (z.B. 100, 500 oder auch 1000 MB). Dort kann man dann Ordner und Dateien ablegen, welche nach Schließen des ‚Safes’ nur mittels Paßwort zugänglich und außerdem völlig unsichtbar sind. Einzelne Dateien oder ganze Ordner zu verschlüsseln (z.B. auch für E-Mail-Versand) funktioniert natürlich auch. Hier wird der als extrem sicher zu betrachtende ‚Blowfish-Verschlüsselungsalgorithmus’ angewandt.
Das Programm hat überdies auch noch einige interessante und sehr brauchbare Zusatzfunktionen zu bieten. Wie einen Datenshredder, welcher Daten nicht nur löscht, sondern unwiederbringlich vernichtet - sich diese also nach einer solchen ‚Behandlung’ nicht wiederherstellen lassen. Ebenso eine ‚Internetspuren-Vernichtungsoption’ mit welcher man verräterische Daten wie die ‚Temp.Internet Files’, Cookies, Verlauf, Recent u.v.m… sicher löschen/shredden kann.

Beide Programme sind in den angeführten Versionen Freeware und funktionieren tadellos unter Windows 98.

Suthcark

Antwort 5 von derDude

Hallo!

Nur am Rande bemerkt. Eine weitere Methode ist, die Daten extern zu speichern!

zB. durch:

Weckselfestplatte
Wiederbeschreibare CD
Disketten

Aber das war ja nicht die Frage, sollte nur ein Tipp sein!

MfG
derDude

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: