Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

markierten Text per JS ändern





Frage

Ich habe eine Textbox auf einer HTML-Seite, wo ein Benutzer seinen Text eingeben kann. Markiert der benutzer ein Wort in dem Text, und drückt auf einen Button, kann ich per JS herausfinden, welcher String markiert war (kennt ihr von Mr.Check *g*). Ich will jetzt aber per JS auf der Webseite, genau dieses markierte wort ändern lassen, und nur dieses wort. ALso angenommen der String "und" wurde markiert, dann soll auf klicken des buttons nur dieses markierte wort "und" geändert werden, und nur das, und nicht alle anderen davor und danach stehenden "und"s auch. Nur das markierte soll geändert in der Textbox auftauchen. Ausschließlich durch JS. Für Hilfe bin ich sehr sehr dankbar! P.S. vielleicht ein ansatz: ist es möglich zudem markierten String noch die genaue Cursorpostion in der Textbox per JS zu ermitteln? dann könnte man von da den String überschreiben...? Ich weiß es nicht

Antwort 1 von Friedel

Das ganze ist von vorn herein falsch und unmöglich. Die Voraussetzungen, von denen du behauptest sie seien erfüllt, stimmen nicht.
Zitat:
Markiert der benutzer ein Wort in dem Text, und drückt auf einen Button, kann ich per JS herausfinden, welcher String markiert war

Das stimmt nicht. Das kannst du nicht herausfinden. Du kannst nicht mal herausfinden welchen Text der User eingegeben hat. Jedenfalls nicht mit JS.

Antwort 2 von GordonLE

<script type="text/javascript">
<!--
function selektierterText()
{
if (window.getSelection) alert(window.getSelection());
else if (document.getSelection) alert(document.getSelection());
else if (document.selection) alert(document.selection.createRange().text);
}
//-->
</script>

<body>
...
<INPUT TYPE="button" VALUE="Print" onMouseDown="selektierterText();">
...
</body>


So!
Das ist JS, reines JS! Und es funktioniert! Probiers aus, und hau dann erst in die Tasten!

Können wir jetzt bitte wieder zu meinem Problem kommen?

Also, wie oben Beschrieben sind die Voraussetzungen erfüllt, welchen Ansatz könnte es nun geben dieses eine Wort zu ändern? Und schreib nicht wieder, das man dynamisch nichts ändern kann...wie das geht steht schon seit der 7er Version in SelfHTML! Mein Problem ist nur, genau dieses eine Wort und nicht alle evtl. noch vorkommenden gleichen Worte auf der Seite zu ändern!

Für hilfreiche Antowrt bin ich sehr sehr dankbar!!

Gruß Gordon!


P.S. ...und ich schreib auch noch, dass das wohl bekannteste Beispiel MrCheck ist!

P.S. Bittet entschuldigt, das ich so giftig geschrieben habe, aber ich war der Meinung mich doch sehr präzise ausgedrückt zu haben und bekomm dann ein "du bist doch eh so blöd" (im übertragenen Sinn) zurück.

Antwort 3 von GordonLe

Hallo??
Ist echt keiner da, der sich da ein wenig auskennt?? Ich brauch da echt hilfe.

Gruß Gordon

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: