Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Registrierungs- oder Konfigurationsfehler





Frage

Hallo, Wenn ich meinen Rechner mit Win98 starten will, kommt beim Booten die Fehlermeldung: "Achtung - ein Registrierungs- oder Konfigurationsfehler ist aufgetreten." Ich soll dann im DOS-Modus SCANREG ausführen. Das führt zu der Mitteilung, dass zur Ausführung von Windows die Datei vmm32.vxd nötig ist. Wenn die Path-Anweisung nicht auf das Verzeichnis dieser Datei verweist, muß Windows neu installiert werden. Wenn es geht, würde ich eine Neuinstallation natürlich gerne vermeiden. Ich habe bereits herausgefunden, dass diese Datei vmm32.vxd offensichtlich etwas mit Scannern zu tun haben könnte, allerdings habe ich gar keinen Scanner an meinem Computer. Da ich jetzt ziemlich ratlos bin, würde ich mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.

Antwort 1 von Christian_L

Antwort 2 von herriman

...danke für den Link mit den Infos zur VMM32.VXD! - mich würde allerdings noch interessieren, ob ich das Problem irgendwie lösen kann, ohne Windows neu installieren zu müssen - und wenn ja, wie.

Antwort 3 von Christian_L

Naja, die Fehlermeldung stimmt zwar nicht so ganz, vielleicht hilft es trotzdem.

Antwort 4 von Christian_L

Ansonsten, wurden vor kurzem irgendwelche Treiber gelöscht / installiert, bzw. Hardware angeschlossen, bzw. entfernt ?

Antwort 5 von herriman

Eigentlich nicht, der Fehler ist passiert, als der Rechner beim Ausführen eines Programmes "eingefroren" ist, und ich ihn per Reset neu gestartet habe.
Gerade habe ich die Lösungsanweisung von PC-tip versucht (Danke dafür!) bin allerdings bereits gescheitert, weil unter DOS, nachdem ich auf D: gewechselt bin der Befehl cd win98 nicht gefunden wird ("Befehl oder Dateiname nicht gefunden") - bin, wie man sieht, ein großer Experte ;-)

Antwort 6 von Christian_L

Ist D denn dein CD-Laufwerk und war die Win98 CD eingelegt ?

Antwort 7 von herriman

Ja, sind drin

Antwort 8 von Christian_L

dann tipp mal dir ein und schau nach, ob ein win98-ordner drauf ist
wenn zuviele dateien angezeigt werden "dir /p"

Antwort 9 von herriman

ist tatsächlich kein Ordner Win98 drauf

Antwort 10 von Christian_L

Hmm. Ist aber seltsam. Hab grad bei mir nachgesehen. Da ist sowohl auf der Win98-CD, als auch auf der Win98 SE Update CD so ein Ordner drauf.
Ist bei dir ein anderer Win / Windows-Ordner auf der CD?

Antwort 11 von Christian_L

In diesem Ordner sollten die meisten Cab-Dateien drin sein.

Antwort 12 von herriman

Ups, habe gerade gemerkt, dass mein Laufwerk nicht D sondern E heißt, jetzt klappts! - Danke nochmal!

Antwort 13 von Christian_L

das erklärt einiges
aber kann schon mal passieren, wem noch nicht...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: