Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

kann man windows 98 auf eine cd installieren oder kopieren das man dann davon auf cd starten kann?





Frage

klingt vieleicht komisch aber : KANN MAN WINDOWS 98 AUF EINE CD INTALLIEREN ODER KOPIEREN DAS MAN DANN DAVON AUF CD STARTEN KANN? MfG Tach

Antwort 1 von steffen2

mit Windows 95 geht es, ob es mit 98 auch geht weiß ich nicht

Antwort 2 von Jens

Jo, das geht mit Hilfe einer Ramdisk.
Darüber wurde auch schon hier im Forum diskutiert, ist aber schon ein weilchen her. Bemühe mal die Suchfunktion hier.
http://www.heise.de/presseinfo/ct/99/05_20_a.shtml

Gruß
Jens

Antwort 3 von tach

ja gut danke!
und wie mach ich das jetzt genau?

Antwort 4 von brain1

http://home.arcor.de/br103/windoof/boot-cd.htm

Antwort 5 von Nessus

@Tach
hast Du seit deinem ersten Posting die Tastatur gewechselt?
Die Umschalttaste hatte gehangen ;-)

Nessus

Antwort 6 von Friedel

Unbeeindruckt davon was meine Vorschreiber geantwortet haben: Es geht nicht! Auch nicht mit Win95. Mit geringen Einschränkungen ist es mit Win3.1 und mit größeren Einschränkungen mit Win3.11 möglich. Man kann natürlich auch unter Win eine CD erstellen die bootfähig ist. Die kann natürlich auch ein OS enthalten. Win95, Win98, WinME, WinNT, WinXP und Win2000 lassen sich aber nicht starten ohne daß dabei Dateien auf die Festplatte geschrieben werden. Das könnte man zwar mit einer RAM-Disk machen, aber mit Windows - Bordmitteln ist das nicht möglich. Und auch mit anderen Mitteln geht es nur bei bestimmten Hardware Voraussetzungen. Die sind allerdings je nach OS unterschiedlich. Bei Win95 geht es bei den meisten (neueren) PCs (bei den PCs aus der Win95-Zeit geht es meist nicht).

Antwort 7 von intel_hasser

@Friedel
Falsch!
Wie in dem Artikel beschrieben kannst du über das (mehr oder weniger "Gott sei dank" - Anm: Bin Ateist) Dos vorher einen Ramdisk Treiber laden. Und sofort hast du ein Windoof auf einer CD.

Antwort 8 von Jens

Zitat:
Unbeeindruckt davon was meine Vorschreiber geantwortet haben: Es geht nicht! Auch nicht mit Win95.

Zitat:
Bei Win95 geht es bei den meisten (neueren) PCs (bei den PCs aus der Win95-Zeit geht es meist nicht).

Ja wat denn nu?
Und sie dreht sich doch.
*gg*

Gruß
Jens

Antwort 9 von Friedel

@Jens: Wie beschrieben. Mit Windowsmitteln geht es nicht. Mit anderen Mitteln geht es bei Win95 normalerweise bei neueren PCs.

Mit http://home.arcor.de/br103/windoof/boot-cd.htm bin ich jetzt erst fertig geworden. Könnte funktionieren. Ein Testbericht würde mich interessieren. Auf ein paar probleme wird aber in dem Artikel nicht eingegangen. Auf die HD wird beim Booten ja nicht nur in die Registry geschrieben. Es werden normalerweise noch mehr Dateien geschieben. Z.B. die bootlog.txt. Aber auch das müßte sich leicht umgehen lassen. Jedenfalls wäre es sinnlos die auf die Ramdisk schreiben zu lassen.

Antwort 10 von winlinuxuser

@Friedel
Wie Du schon gesagt hast, geht das mit Windowsmitteln nicht. Aber mit dem c'T Bericht und dem anderen hier erwähnten Link funktioniert das wunderbar.
Habe das selber schon ausprobiert. Das Booten ging sehr langsam und wenn Du neue Programme installieren willst, die sich in die Registry eintragen, können beim nächsten Start von der CD nicht mehr funktionieren, weil immer die Registry von der CD in eine Ramdisk geladen wird. Sonst ist es eine feine Sache, wenn man z.B. kein Norton Ghost oder DriveImage besitzt.

Zur bootlog.txt: trage in die msdos.sys DisableLog=1 ein, dann wird auch keine bootlog.txt geschrieben (zumal ich meine, dass diese nur erzeugt wird, wenn man von einer Festplatte bootet. korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

winlinuxuser

Antwort 11 von Jens

@Friedel:
Unbeeindruckt dessen sollte man zuerst lesen und dann posten.

Schönen Sonntag noch
Jens

Antwort 12 von toutdesuit

howdy,

ich sehe schon, man kann nur noch wenig Leute beeindrucken :-))), proschd.

könnte mir vorstellen das jennes Prob mit der Ramdisk kein wesentliches darstellt denn man könnte das mit einer simplen batchdatei die beim starten und vor dem runterfahren die Ramdisk kopiert in den Griff bekommen. Aber es macht wenig Sinn das Betriebssytem auf ner CDROM laufen zu lassen. Angesichts der heutigen Plattengrößen, macht es überhaupt keinen Sinn mehr.

Grüße

Jürgen


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: