Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

NTFS und FAT-Festplattenformat





Frage

Hi, habe ne Frage und zwar NTFS und FAT vertragen sich nicht, oder? Damit meine ich, wenn ich auf einen Rechner NTFS mit Windows XP Home habe und auf 4 weiteren Rechnern FAT32 als Festplattenformat mit Windows 98, kann ich die Netzwerkverbindungen abschreiben >>>> von NTFS auf FAT32 kann ich zugreifen aber umgekehrt nicht? Stimmt das???? Eine Antwort würde mich freuen Cu Gerold

Antwort 1 von intel_hasser

Nein, das stimmt nicht. Ob Ntfs oder Fat ist wurscht. Weist du, was auf den Servern im Internet ist? Ext2 oder Ext3, windoof kennt es nicht aber du kannst es trotzdem lesen (die Internetseiten).

Antwort 2 von stangei

@intel hasser
es soll auch webserver geben die mit iis laufen.....
welches os benutzt du denn ?
(oder läuft Sisoft Sandra auf linux ?)

Antwort 3 von Fredi

Hi,

sind auf einem PC zwei Betriebssysteme installiert (Win95/98 + WinNT/XP/2K), so kann Win95/98 nicht auf Partitionen zugreifen, die NTFS formatiert sind.

Über freigegebene Ordner ist ein Zugriff von anderen PCs mit Win95/98 möglich.

Ein Vorteil/Nachteil von NTFS-Partitionen ist, man kann/muss Zugriffsrechte innerhalb eines Betriebssystems für andere lokale Benutzer vergeben.

MfG Fredi

Antwort 4 von intel_hasser

@stangei
Das mit ext war doch nur ein beispiel. Natürlich hat jeder Hersteller von Betriebssystemen seine eigenen Vorstellungen von einem Dateisystem. Je nachdem, ob es ein entsprechendes schon gibt nehmen sie halt ein schon vorhandenes oder schreiben ein neues.

Also eigentlich habe ich Winxp prof und Suse Linux 7.3 draufgehabt. Ich habe aber vor kurzem meinen Raid neugemacht (Raidkarte und noch eine festplatte rein) und da ich jetzt Ärger mit meinen beiden Aver Platten habe werde ich linux erstmal nicht draufmachen (habe jetzt xp prof drauf). Ich kann dann in 5 tagen oder so die Platten zu Ibm schicken -> Windoof neu installieren (auf die avvn). Dann schicken die mir (hoffentlich) ersatzplatten und dann kann ich den ganzen Krempel nochmal neu draufmachen. Und wenn ich dann mal Lust habe etwas neues Auszuprobieren mache ich Linux drauf (ist immer recht abenteuerlich, mit dem Raid den ich jetzt habe, habe ich es noch nicht versucht).

@Fredi
Der hauptvorteil von Ntfs ist (für den kleinen Mann), dass es ein Journaling Filesystem ist, es werden alle änderungen protokolliert und wenn sich die Kiste mal verabschiedet muss man nicht ewig irgendwelche proggies wie Scandisk laufen lassen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: