Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Pagefile.sys - Größe veränderbar ?





Frage

hi, ich habe in meinem 950er Athlon PC 768 Mb Arbeitsspeicher. Unter C:\ gibt es eine Datei pagefile.sys. Diese Datei hat eine Größe von 1,12 Gb. Ich habe sie mal unter DOS gelöscht, aber sie wird immer wieder neu erstellt. Nachdem ich sie wieder einmal gelöscht hatte und einen 256 Mb Speicherriegel herausgenommen habe blieb die Datei verschwunden. Endlich hatte ich wieder massig Platz auf meiner ersten Partition. Mein Problem: Entweder muß ich auf 256 Mb Arbeitsspeicher verzichten oder aber ich habe eine riesige Datei auf meiner Festplatte. Kann ich bei Beibehaltung meiner 768 Mb Arbeitsspeicher die Datei pagefile.sys nicht anderweitig verkleinern? Ich weiß auch nicht, wozu diese Datei nötig ist. Immerhin funktioniert es ja auch ohne diese Datei - wenn auch mit geringerem Arbeitsspeicher. Hat jemand eine Idee, wie man diese Datei auf eine erträgliche Größe verkleinern kann? Compi

Antwort 1 von Twarks

Hallo,

pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei. Wie du die Größe ändern kannst, wird hier genau beschrieben. Dort gibt es auch Empfehlungen für die optimale Größe.

Gruß Twarks

Antwort 2 von compi

Danke Twarks,

ich habe sie jetzt auf 512 Mb reduziert und auf eine andere freie Partiton verschoben. Das müßte reichen und ich habe auf C: endlich wieder ausreichend Speicherplatz.

Tx
Compi

Antwort 3 von Anita

schade, von twarks o.a. link ist offline.
gruß anita

Antwort 4 von Limbius

Hier (http://www.winpage.info/pages/Win2000/tuning.php4) findest du auch die benötigten Infos wobei ich der Meinung bin, daß die Auslagerungsdatei ab 256MB Speicher die max Größe von 512 MB nicht überschreiten muss.

Greets

Antwort 5 von Twarks

Hallo,

windows-kompendium gibts wohl nicht mehr. Hier findest Du noch eine genaue Anleitung für XP.

Gruß Twarks

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: