Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

zweites laufwerk und festplatte?





Frage

zur zeit habe ich eine festplatte und ein cd-rom-laufwerk (brenner) an ein ide-kabel angeschlossen. die festplatte ist master, der brenner slave. jetzt möchte ich aber noch ein zweites rom-laufwerk und eine zweite festplatte anschließen. kann ich die zwei weiteren geräte auch noch an das kabel anschließen??? wie sind dann die jumper-einstellungen? ich habe aber noch einen zweiten ide-anschluss. als ich hier jedoch mein zweites rom-laufwerk angeschlossen habe, ist der rechner überhaupt nicht mehr hochgefahren oder hat das laufwerk vollkommen ignoriert. was mache ich falsch??? wie jumpern?

Antwort 1 von Lolli

An jedem IDE Port muss ein Gerät als Master und das zweite als Slave gejumpert werden.
Das steht meist auf den Laufwerken, wie man jumpern muss.
Die HD mit dem BS MUSS natürlich Master sein :-)
So sollte es klappen....
Wenn Du an IDE 1 HD und CD anschließt, dann HD auf Master, CD als Slave.
Bei nur CD an IDE2 -> Master
Lolli

Antwort 2 von Fil

Hallo cop77,


1. an einem IDE-Strang können nur immer

2 geräte angeschlossen werden.!

3. wie schon oben erwähnt auf richtige Jumperung achten:
MA=Master / SL=Slave

4. wenn der Pc nicht startest, dann hast du entweder das Datenkabel falsch eingesteckt, oder die Geräte am gleichen Strang sind gleich gejumpert.


Grus Fil

schreibfehler ©Fil

Antwort 3 von Lolli

Ach ja, falschherum eingestecktes Datenkabel veursacht natürlich den Nicht-Start Effekt.
Also, aufpassen. Rote markierung am Kabel zu 99% zum Stromanschluss am Laufwerk (Pol 1 an markierung 1)
Da hat Fil recht :-)
Lolli

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: