Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Gerätemanager win 98





Frage

Problem: habe eine IBM Festplatte 40GB eingebaut am ersten IDE Controller und sie schön als Master gejumpert. Mein Brenner und mein DVD Laufwerk hängen am zweiten. Im Gerätemanager (Laufwerke) taucht meine Festplatte aber nicht auf. Ausserdem hängt ein Fragezeichen vorm primary IDE controller(dual fifo). Unter Eigenschaften kommen die üblichen Floskeln: Gerät funktioniert nicht richtig, ist nicht vorhanden..... aktualisieren sie die nötigen Treiber. Wenn ich aber die Treiber versuche zu installieren, kommt: der beste Treiber ist bereits installiert. Wer kann mir hier weiterhelfen? Jürgen

Antwort 1 von Hasso

Ich hoffe mal, Du hast die Platte auch partitioniert und formatiert!?
Im BIOS steht die Erkennung auf AUTO?
Net bös' sein - Alles schon mal gehabt ;-)

Gruss
Hasso


Antwort 2 von 14071

Hi Jürgen,

falls dein Board einen Via-Chipsatz hat, musst du noch den Via 4in1-Treiber installieren.

Gruß
Jürgen

Antwort 3 von Jürgen M

Hi ich bins nochmal. Habe vergessen zu schreiben, dass ich die Platte formatiert und partioniert habe und windows sie auch erkennt, aber halt nicht im Gerätemanager. Und es ist kein Fragezeichen sondern ein Ausrufezeichen. DA ich aber,so wie ich glaube,nur über den Gerätemanager Einstellungen an der Festplatte vornehmen kann (DMA Modus etc.)müsste ich ja da irgendwie rankommen. Oder?
Danke Jürgen

Antwort 4 von Rodi

Hi.
Äääääh... Du hast eine Festplatte und die funktioniert nicht. Ok. Aber woher startest Du bitte Windows? Hast Du noch eine zweite Platte drin?
Dann müsste die leere 40 GB Platte nämlich auf Slave gejumpert werden.
Ohne Windows meines Wissens nach auch kein Geräte Manager.
Und ohne funktionierende Platte kein Windows.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 5 von JürgenM

Auf die Frage von Dirk. Ich habe nicht gesagt, dass die Festplatte nicht funktioniert, sondern ich habe nur gesagt, dass sie im Gerätemanager nicht aufgeführt wird und vorm controller ein Ausrufezeichen ist. Und jetzt will ich wissen, wie ich die Platte in den Manager rein- und das Ausrufezeichen wegbekomme.
Jürgen

Antwort 6 von Rodi

Hast Du einen VIA Chipsatz? Dann versuche mal die Busmaster Treiber zu installieren.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 7 von Fil

Hallo Jürgen,

1. leider sagst du immer noch nicht ob es nur eine oder zwei Festplatten sind.!

2. wenn du als Master jumperst vermute ich das du zwei platten drin hast.

3.wenns nur eine ist nicht als Master jumpern sondern als einzige Platten jumpern wenn die möglichkeit besteht.

4. bei den Treiberinstallation den hinweis ingorieren von Windows und deinen IDE-Treiber von Boardhersteller installieren.


Grus Fil

schreibfehler ©Fil

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: