Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Mac EPS mit Photoshop öffnen





Frage

Hallo, ich habe alte Mac CD´s (5 Jahre alt) neu gebrannt, so, daß ich sie am PC öffnen kann. Auf den CD´s sind EPS Dateien, die ich eigentlich mit Photshop (am PC) öffnen können sollte. Leider funktioniert das dennoch nur am Mac. Ich bekommen die Meldung "...kann nicht öffnen weil vom falschen Typ...". Gibt es einen Trick wie ich die Dateien dennoch auf beokmmen. Es sind schließlich einfache Bilddateien im EPS oder TIF Format. Grüße Necro

Antwort 1 von wntrmn

hi,
.tif sollte mit windows - mitteln zu öffnen sein, und .eps kenne ich auch nur, weil es von winword (office 2000) angeboten wird...
check mal deine import-optionen!
gegenfrage: ms-word-dokumente auf den mac übertragen (nach quark-xpress), ohne die formatierungen zu verlieren - geht das? wenn ja, warum nicht bei mir...
mfg
roman

Antwort 2 von Mikka

Hallo.

Der PC braucht im Gegensatz zum Mac eine Datei-Endung (xyz.eps bzw. xyz.tif).

Mikka

Antwort 3 von Necromant

Hallo,

manuell eingetragene Dateiendungen werden nicht akzeptiert.
Im übrigen brauchte ich bei aktuellen Bilddateien die Endungen auch nicht eintragen. Respektive hatte ich schon Mac JPG die in Wirklichkeit EPS Dateien waren. Photoshop erkennt normnalerweise sehr gut was für eine Datei das ist.

Nur hat wohl das Mac Photoshop von damals ein Datenformat benutzt, daß am PC nicht erkannt wird.
Kennt jemand evtl. ein Plug-In für den aktuellen PC Photoshop?

Antwort 4 von katze_katze

Also das nachträgliche Endungen ändern hat bei mir immer funktioniert. Ich nutze auch oft Mac Daten auf dem PC. Wäre mir neu das ein früheres eps nicht vom jetzigen Photoshop erkannt wird. Weiss jetzt nicht genau wie das nochmal war, aber ich arbeite mit XP und da musst du glaub ich sowieso einschalten das Dateiendungen angezeigt werden um diese dann zu ändern. Kann mich auch irren....

Antwort 5 von Mikka

Hallo,

selbstverständlich kann man den Namen einer Datei auf CD-ROM nicht ändern... Ausserdem "warnt" Windows dich nur, ändern geht trotzdem.

EPS ist ein Programm- und Plattform-Unabhäniges Format. Nur die eingebettet (tiff)-Voransicht kann Probleme machen, ist zum Öffen der Dateien jedoch völlig irrelevant.

Noch Fragen?

Mikka

Antwort 6 von katze_katze

@Mikka...

ich denk doch mal so clever wird Necromant wohl gewesen sein und die Datei vorher auf die Platte kopiert haben um sie dort umzubenennen...

Antwort 7 von Mikka

@ katze. Wer weiss. Mac-User sind manchmal sehr verwöhnt – zu recht. Der PC ist halt nicht wirklich benutzerfreundlich – im Vergleich. ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: