Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Ftp Probleme mit Firewall





Frage

Hallo, Ich habe jetzt mehrere versuche gestartet via WSFTP Pro oder Windows Commander meine Internet Seite zu aktualisieren. Das Problem liegt daran das ich nur einen Zugang bekomme wenn ich meine Norton Firewall deaktiviere. Früher habe ich beim ersten Start des FTP Programms einfach der Firewall gesagt Automatisch Konfigurieren und es funktionierte. Ich musste mein XP Pro System erneuern und habe eigentlich alles wieder so eingerichtet wie es mal war. Die Windows eigene Firewall ist aus, mein Zugang zum Internet geht via DSL und T-Online Flat. Kann dazu jemand etwas sagen. Gruß Peter

Antwort 1 von Darkness

Schau mal nach ob die NFW eine Regel bereits installiert hat für dein WSFTP. Wenn ja lösche die Regel und stell vorher noch die FW so ein das du die Regeln selbst konfigurieren kannst.
Wenn sie dann sagt WSFTP greift auf das Internet zu sagst du natürlich das das Programm das immer darf.

Mfg Darkness

Antwort 2 von Peter 1234

Danke zunächst einmal,

aber das habe ich schon versucht, Erfolg gleich null.

Egal mit welchem Programm (WSFTP, Windows Commander,)es geht nur wenn ich die Firewall deaktiviere.

...ist doch nicht normal, oder?

Peter

Antwort 3 von xxx23

Ich kenn die NFW nicht, aber bei Zonealarm kannst du einem Programm sowohl den Internetzugriff als auch den Servermodus erlauben. Dein FTP Programm bräuchte wohl beides. Hat es das?

Antwort 4 von FunTaOnIce

Hallo zusammen,

wenn Du eine FTP-Verbindung aufbaust muß das FTP-Programm auch Daten empfangen können. Du solltest di Firewall also so einrichten, das auch ankommende Pakete an das entsprechende Programm gelangen können. Bei automatischer Regelerstellung von Firewalls ist es unter Umständen wichtig die Regel weiter anzupassen. Wenn die Firewall z.B. nur über die Standartport konfiguriert wird (Port 20 und 21) dann gibt es bei einer Passiven FTP Verbindung schon Probleme, da diese über beliebige Ports und nicht über 20 verbindet.

Genaueres über Norton kann ich nicht sagen, da ich diese Firewall nicht benutze.

mfG
FTOI

Antwort 5 von Peter 1234

in den Firewall Einstellungen war eine Regel erstellt

>>Microsoft Application Layer Gatway Service<< alle Blockieren

Diese habe ich gelöscht, danach WSFTP aufgerufen, nach der Frage zulassen oder nicht mit zulassen geantwortet und siehe da es hat geklappt.

Frage mich natürlich, nach dem jetzt der Eintrag >>Microsoft Application Layer Gatway Service<< mit Automatisch Konfiguriert - wieder in der Firewall steht, WAS DAS IST?

Danke Peter


Antwort 6 von Mickey

Hab kein XP aber soviel zur Info:

Application Layer Gateway ist eine Einrichtung um verschiedene Teile eines Netzes oder mehrere LANs miteinander zu verbinden und übernimmt unter anderem Protokollumwandlungen.

Gruss,
Mic

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: