Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplattenanschluss?!?





Frage

HI! Hab mir zu meiner IBM 40 GB platte eine neue Maxtor mit 60 GB gekauft. da mein msi board 4 ide ports anbietet, möchte ich gerne beide platten als master in einen eigenen port stecken. jetzt mein problem: bisher sind beide platten über ein 80 poliges kabel mit dem board verbunden...mein händler um die ecke sagte mir jedoch, ich brauche nur 40 poliges kabel zum anschluss, kabel mit 80 polen wären nur für scsi platten?!? wieso laufen dann meine platten (definitiv keine scsi platten!!!!), bzw. brauche ich nun ein 40 oder ein 80 poliges kabel...die stecker sind ja wohl eh die selben! mfg lola

Antwort 1 von grindnoiz

hi,

dein händler hat ne macke...;-)))
das 80-polige kabel, das du benutzt, ist ein spezielles kabel für u-dma-133-platten - das kabel hat zu jeder ader noch eine masseleitung, um einen fetten datendurchsatz ohne störungen zu ermöglichen.
du kannst ein 40er-kabel benutzen, hast aber dann nicht die möglichkeit, die platte mit vollem datendurchsatz zu betreiben... oder du holst die ein 80-poliges ide-kabel und kannst mit volldampf daten schaufeln.... mit scsi hat das nix zu tun.... scsi-kabel haben glaub ich auch nur so um die 60 adern...
cu, grindnoiz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: