Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Windows von CD booten (und damit arbeiten). Wie?





Frage

Ich habe hier ein paar Links gefunden, auf denen behauptet wird, man könne Windows von einer CD booten und damit arbiten. Wie lässt sich das realisieren? Die Vorteile lassen sich nicht so leicht von der Hand weisen: [*] Virenfreies (und da Schreibschutz für immer geschütztes) Betriebssystem [*] mobil einsetzbar [*] optimal für Backuperstellung und Diagnose benutzbar (vor allen wegen der langen Dateinamen, die DOS-Disketten nicht bieten) [url=http://www.heise.de/ct/99/11/004/]Inhalt c't 11-99[/url] (leider ohne weiterführenden Link) [url=http://www.heise.de/ct/Service/English.htm/99/11/206/]c't 11-99, page 206 - Booting Windows From CD-ROM[/url] (der Bericht, aber leider in Englisch) In meinen Fall, würde ein Windows 95 reichen (habe B-Version hier rumliegen). Aber wie lässt sich das genau realisieren? Hat da jemand einen Link mit einer ausführlichen Anleitung? Ich finde immer nur Seiten, auf denen beschreiben wird, die Sache sei sehr kompliziert, und wird daher nicht näher erläutert. Aber das ist mir egal, ich will so eine CD :-) [i]<gruß thj>[/i]

Antwort 1 von Turbohecht

Ich glaube das mann von der Win 95 CD nicht booten kann,geht erst ab Win 98 SE.

MFG

Antwort 2 von christian111

Solche CD´s gibts wirklich fix und fertig für Linux. Ich weiß jetzt nicht genau wie die Distribution heißt, du von der CD bootet und danach gleich die grafische oberfläche startet.

Dort kannst du auch surfen oder was anderes machen.

Antwort 3 von sutadur

Antwort 4 von TheHappyJoker

@sutadur:

Ganau das habe ich gesucht. thx!!!

@christian111:

So eine CD habe ich selbst. Das war von SuSE 'ne LiveEval-CD. Aber die braucht eine Festplatte, um dort ein Image für ein virtuelles Laufwerk anzulegen (und das Image ist nicht gerade klein). Außerdem bricht die Leistung bei Systemen unter 32 MB extrem ein. Was bei einer Windows 95 LiveEval CD nicht passieren würde (hoffe ich doch mal).

@Thomas:

Schau' Dir mal sutadur's Link an. Ich will nämlich nicht von der Windows 95 booten, sondern mir Windows 95 auf eine CD "installieren".

<gruß thj>

Antwort 5 von Matthias77

Für Linux gibts da noch etwas viel besseres: unter www.knopper.net/knoppix gibt es eine lauffähige Linux-CD, die nur RAM braucht, keine Platte... mit KDE 3.0 und allem Schnickschnack

Antwort 6 von sutadur

Was sollen eigentlich die ganzen Verweise auf Linus? Die Frage war eindeutig nach einer Möglichkeit für eine Windows-Installation gestellt ...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: