Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsNT

SCSI-Platte 9 GB unter NT 4.0





Frage

Ich habe folgendes Pentium System: BIOS v.1.16 SCSI-Controller AHA 2940 SCSI 0 IBM 2 GB Systemplatte SCSI 1 IBM 9 GB Applikationsplatte SCSI 2 IBM 9 GB Datenplatte Bekomme nach Einbau und Formatierung der SCSI 2 Platte beim Hochfahren die Meldung: Warning! A drive larger than 1 GB has been detected with 64 head/ 32 sector partitioning. This drive is not compatible with the 255/ 63 sector translation which has been enabled on this adapter. Data could be corrupted. Please check system setup. Die SCSI 2 Platte ist NTFS-formatiert, genauso wie die SCSI 1 Platte, und lässt sich im Explorer auch einwandfrei ansprechen und benutzen. Nun bin ich aus langjähriger Erfahrung zum Skeptiker geworden. Was soll ich von der Meldung halten ? Ist irgendwas falsch formatiert, wenn ja, wie zu berichtigen ? Sonderbar ist auch, dass diese Meldung bei der SCSI 1 Platte, welche genauso formatiert wurde (die Unterstützung für grosse Platten im Adaptec setup ist eingeschaltet) nicht erschien. Wer weiss was genaues und blickt in die Tiefen des BIOS bzw. Adaptec setups bzw. der Fomatierung ? Danke Michael

Antwort 1 von flo99

diese Meldung kommt eigentlich nur wenn die Platte vorher an einem Nicht-Adaptec-Kontroller Low-Level formatiert wurde ( sorry für die Fachausdrücke *schäm* )

weil aber der Windows NT SCSI Treiber mit dieser Formatierung umgehen kann und das Kontroller-BIOS nicht benutzt, funktioniert die Platte trotzdem

Du könntest nun die Daten sichern, dann die Platte Low-Level formatieren um die Meldung loszuwerden, aber ... eigentlich egal



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: