Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsNT

Server verliert Verbindung zu Clients Ereignis 2022 erscheint zuvor





Frage

Hallo! Habe bei unseren Server seit heute folgendes Problem; Server ist Win NT 4.0 Server mit SP5 Die Clients verlieren von Zeit zu Zeit die Verbindung zum Server obwohl er ohne Probleme Pingbar ist. Nach einem Neustart des Servers funktioniert alles wieder einige Zeit. Wenn man am Server im Ereignisprotokoll nachsieht stehen folgende Ereignisse drinnen: ID 2022 von Srv: "Ereignis 2022: In den letzten 60 Sekunden konnte 78-mal keine freie Verbindung vom Server-Dienst gefunden werden." und ID 8003 von Rdr: Der Hauptsuchdienst erhielt eine Server Ankündigung vom Computer "XY", der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_El90x1 Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet, es wird eine Auswahl erzwungen. Diese 8003er Meldung haben wir öffters mal gehabt, aber es hat nie Verbindungsprobleme gegeben. Die 2022er Meldung sehe ich heute zu ersten Mal. Für die 2022er Meldung gibt es ein Hotfix von Microsoft, das habe ich eingespielt aber es hat keine Wirkung gezeigt. Was kann ich tun un dieses Problem zu beheben? Bitte um schnelle Info. thx willi245

Antwort 1 von Undertaker

Hi,


Zur ID 2022 kann ich nichts schreiben.
Aber schaue mal hier nach: http://www.eventid.net/search.asp
Die Seite hat mir schon oft geholfen...


Die ID 8003 ist bei uns immer aufgetreten, wenn ein Client an war und der Server neu gestartet wurde.

Den Hauptsuchdienst kannst Du bei den Clients wie folgt deaktivieren:

Für Win2000/XP (NT?)
Kopiere folgenden Code per Copy&Paste in eine Textdatei. Ändere die Extension in REG. Füge diese Einträge durch Doppelklick auf den Clients der Registry hinzu und starte die Clients neu.
Dadurch versuchen die Rechner nicht mehr, den Hauptsuchdienst zu übernehmen, wenn der Server ausfällt.
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters]
"IsDomainMaster"="false"
"MaintainServerList"="No"
"IsDomainMasterBrowser"="0"

Für Win9x/Me
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Netzwerk -> "Microsoft Datei- und Druckerfreigabe" -> Eigenschaften
Den "Suchdienst" von "Automatisch" auf "Deaktiviert" umstellen.

Diese Korrektur führt allerdings dazu, das sich kein Computer mehr in der Netzwerkumgebung findet, wenn der Server ausfällt...


Gruß
Undertaker

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: