Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC schaltet sich nicht aus





Frage

Bei Win 98 schaltete sich mein PC immer aus beim Runterfahren. Jetzt habe ich XP und der PC bleibt an, und auf dem Bildschirm erscheint " Sie können den PC jetzt ausschalten". Ich kann ihn nur ausschalten, wenn ich auf meinem Power Button solange drauf bleibe bis er ausgeht. Muss ich was im BIOS umstellen, oder woran liegt das Problem? Vielen Dank für Tipps!

Antwort 1 von Mickey

1) Schalte das APM ( Powermanagement) an
Start > Systemsteuerung > Energieoptionen > Register APM, Unterstützung für Advanced Power Management aktivieren” einen Haken rein.
Falls das Register “APM” nicht vorhanden ist, wurde das neuere ACPI installiert.
Falls APM aktiviert wird, könnten unter Umständen mehrere Fehler auftreten, wenn das BIOS nicht vollständig APM 1.2 kompatibel ist. Eventuell vorher ein BIOS Update machen.

2) Start>Ausführen>regedit
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon im rechten Fenster doppelt auf den Wert “PowerdownAfterShutdown”.
Den Wert auf "1" setzen, bestätigen und neustarten.

3) weitere Möglichkeiten:

http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

4) Schau mal rechts in die SN-Datenbank unter Suche

Gruss,
Mic

Den Reg.schlüssel vor Änderung erst sichern / exportieren.


Antwort 2 von Alois Leber

Hi, das hatte ich auch.Sogar auf beide Partitionen.Nachdem ich den Tip von diesem Forum,im Gerätemanager die doppelten USB Einträge zu löschen ausgeführthabe, war das USB-ADSL-Modem mitruntergeflogen.Ab diesem Moment hatte ich erst erkannt,daß es an dem Modemtreiber lag.
Hatte dann von dem Modemhersteller einen neuen Treiber mit optimierten T-Online Zugang aufgespielt.Und siehe da, jetzt schaltete sich der PC vo selbst aus.
Am besten,Du deinstallierst mal kurz das DSL-Modem, und versuchst danach den PC,nach einem Neustart natürlich, aus zu schalten. Vieleicht ist dann das Prob gelöst.
Gruß Alfonso

Antwort 3 von Sammelklage

Für das Problem gibts einen Patch. Man kann ihn irgendwo im windows update runterladen oder einfach mal in netz suchen. Hat bei mir funktioniert

Antwort 4 von Alois Leber

Hi Sammelklage, das mit dem Patsch mag ja stimmen, aber für welches Problem?.
Du kannst doch nur ein Patsch aufspielen, wenn du das Problem kennst.
Gruß Alois