Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux Filesystemerror





Frage

Hi Leute!! Leider ist unser Proxy abgestürzt auf dem Linux läuft... beim booten mekert er von wegen hda3 ... ... wenn ich mich dann anmelde, steht dann immer wieder, repair file system?? was soll ich machen, um den e2fsck durchzuführen??? danke für jede Hilfe

Antwort 1 von sst

die zeile schreibt er doch genauso hin wie du sie ausführen Z e2fsck /dev/hda3

mfg

Antwort 2 von Samba

Reiserfs ist aus meiner Praxis etwas unproblematischer als ext3, wenn z. B. ein Bootblock zerschossen ist.

Antwort 3 von Trullala

Alsa Samab, den scheiß den du heute wieder von dir lässt hält ja kein Mensch aus, sst hat ja schon alles gesagt, ansonsten:

http://www.hmug.org/man/8/fsck.html

@Samba nur mal so am Rande, der Bootblock sitzt ganz am Anfang der ersten Partition, er dient dazu, dass das Bios das Betriebsystem findet, das hat jetzt überhaupt nix mit dem Filesystem zu tun reiser oder ext3, das auf den hinteren Reihen sitzt.

Ist ja scvhön wenn du von reiser begeistert bist, leider siehts in der Praxis so aus, das ext3 stabiler ist und ausgereifter, deswegen verwenden alle aktuellen Distribution ext3:-)

Antwort 4 von Samba

Na, dann füge mal ungültige Einträge der fstab hinzu und boote neu. ReiserFS macht keine Probs, ext3 hingegen möchte das Filesystem zu Fuß repariert haben, was nicht immer klappen wird. Schau Dich mal im Usenet um, wie viele Anwender nicht mehr um eine Neuinstallation des Filesystems herumkamen. Ein e2fsck hilft Dir da nämlich auch nicht mehr weiter.

Ich halte es für ein Gerücht, dass generell eher zu ext3 gegriffen wird.

Antwort 5 von Samba

SuSE8.1 verwendet defaultmäßig ReiserFS (falls der User die Vorgabe nicht ändert).
Das nur nebenbei.

Übrigens ist hier im Supportnet ein anderer Umgangston gewünscht. Niemand muss hier beleidigt werden, nur weil er andere Ansichten hat. Du kannst meine Beiträge gerne sachlich korrigieren, wenn es angebracht ist. Ein gepflegter Umgangston ist hier im Supportnet entscheidend. Lösungen werden wie ein Puzzle zusammengefügt, dazu sind wir hier. Der Kindergarten ist nebenan.

Antwort 6 von Samba

Möchte mich korrigieren:
Gemeint war ein Superblock, nicht der Bootblock.

Antwort 7 von sst

hey folks,

es ist immer die frage, was ihr machen wollt.
jedes filesys hat stärken und schwächen...

www.prolinux.de ist ne nette seite und hat ne menge an infos

Antwort 8 von Trullala

@Samba, also:-)
By the way Suse ist für mich keine Distri, wenn ich von aktuellen Distributionen Rede, dann meine ich in dieser Reihenfolge:

RedHat, Mandrake, Gentoo, Debian ....

@sst Prolinux ist keine nette Seite mehr, das wars sie evtl mal aber jetzt treiben sich da nur noch Flamer und sonstige Chaoten rum, darüberhinaus passt Prolinux auch nicht mehr auf was sie so alles schreiben, siehe Rote Fahne etc.

P.S. Lösungen wie ein Puzzle, ich würde sagen für den User bedeutend besser ist es ihm ein Bild zu präsentieren und kein Puzzle, bei dem die falschen Teile dabei sind.

Antwort 9 von sst

@trullala
was suse und distri angeht muss ich zustimmen.
suse goes windows. redhat hat wenigstens noch den
vorteil, das die ERST testen und dann ne neue distrie
rausbringen. suse lässt den end-user testen.
zu debian fingerdeut mal auf --> knoppix ;-))))))) sollte
jeder mal gesehen haben. vorallem die hw erkennung

was prolinux angeht, meinte ich eher den "workshop" und "kurz tips"
bereich. da ist für dau's noch einiges zu an wissen zu hohlen....

forum und postings sind allerdings wirklich nicht mehr das wahre.
aber selbst bei heise bekommen die das nicht in den griff. wie auch?? willste da 100 leute einstellen, die erst mal postings
korrektur lesen? wie dem auch sei. schade, das es immer Z wird ;-((

in diesem sinn...

Antwort 10 von EON

@Trullala: Ich weis nicht ob für einen Newbie ne Debian oder RedHat Distri dass richtige wäre. SuSe hat wenigstens den Vorteil, dass es Windows am ähnlichsten sieht, und den Umstieg durch "Konfigtools" wie Yast2 doch stark vereinfacht.

Mfg Martin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: