Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

datei kann nicht gelöscht werden





Frage

hallo sn'ler habe eine cd eingelegt und als wav-dateien abgespeichert. anschließend dieses dateien in mp3 umgewandelt. wenn ich jetzt die überflüssigen wav-dateien löschen möchte, bekomme ich folgende meldung : <datei> kann nicht gelöscht werden. eine zugriffsverletzung ist aufgetreten. die quell- oder zieldatei ist möglicherweise geöffnet. tja, und das wars. ich bekomme etwa 1/3 der dateien nicht weg. 2/3 waren problemlos zu löschen. ich kann den rechner neu booten, kann es als administrator oder als benutzer versuchen, kann den indexdienst starten oder beenden - nix hilft. hat jemand eine idee? danke an alle und schon mal schönes wochenende

Antwort 1 von Mickey

Beende mal alle Proggies die Zugriff auf die Dateien haben könnten, wenn das nicht hilft dann lösch die Teile im abgesicherten Modus.
Sonst poste nochmal.

Gruss,
Mic

Antwort 2 von info1

hi mic,

danke erst mal für die antwort. im abgesichertem modus konnte ich eine löschen, bei den restlichen 3 dateien kommt wieder die bekannte fehlermeldung.

programme laufen keine. im taskmanager finde ich nur folgende prozesse:
leerlaufprozess
system
smss.exe
winlogon.exe
crss.exe
services.exe
lsass.exe
explorer.exe
svchost.exe
winmgmt.exe
taskmgr.exe
explorer.exe
also nichts, was irgendwie eine musikdatei im zugriff haben könnte


Antwort 3 von Mickey

Dann - wenn möglich - im DOS.
Es gibt einige Threats darüber im Forum ( Datei löschen ), unter anderem der hier:
https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=118415

Gruss,
Mic

Antwort 4 von info1

hi mic,

hatte zwar "kann nicht gelöscht werden" als suchkriterium eingegeben und 7 treffer bekommen (daher auch der indexdienst), aber diesen thread habe ich nicht gesehen.
danke dafür, denn: es hat funktioniert.
mit dem guten alten dosbefehl del kann ich die dateien löschen.
habe zum spaß mal eine datei mit ren umbenannt - geht ohne probleme. diese umbenannte datei kann ich dann aber im explorer trotzdem noch nicht löschen oder umbenennen - wieder dieser fehler. aber wie kann das sein? diese datei mit diesem namen ist gerade in dieser sekunde entstanden, wer oder was soll die im zugriff haben?
ich verstehe die welt nicht mehr.

Antwort 5 von info1

hi mic,

habe zu schnell geschrieben. eine datei gelöscht, eine umbenannt und gelöscht - da habe ich geantwortet. und wie murphy so will, die letzte datei weigert sich.
wenn ich im cmd-fenster diese datei löschen möchte, bekomme ich die meldung:
der prozess kann nicht auf die datei zugreifen, da sie von einem anderen prozess verwendet wird.
schön, aber welcher andere prozess? es läuft doch nichts.

arghh!