Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Norton Firewall 2003 und web.de





Frage

Hallo! Habe bisher meine Mails vom Web.de -Server mit Netscape über "Nachrichten Abrufen" erfolgreich auf meinen PC geladen. Seit Installation der Norton Firewall 2003 klappt das nicht mehr; auch das Versenden geht nicht mehr, obwohl ich die web.de -Server anpingen kann. Habe Win 98 und Netscape 4.5. Weiß jemand Rat?

Antwort 1 von Klaus_Probe

hallo doris,

du musst in norton antivirus die emailprüfung für ein- und ausgehende mails abschalten. das begründet sich wie folgt:

mit einem der letzten updates oder mit der neueren version von nav ist ein programm namens "Redirector" implementiert worden. das ist der störfaktor, der besonders bei einwahl über t-online verhindert, dass man an seine mail kommt. da du aber in den anderen einstellung deines virenprogrammes (hoffentlich) eingestellt hast, daß ALLE dateien beim DOWNLOADEN und beim ÖFFNEN geprüft werden, ist dein schutz rundum ok.

es ist mehr ein optischer fehler als ein wirkliches problem. auf keinen fall solltest du den scanner abschalten, um an deine mails zu kommen!!

probier es mal und melde dich wieder, wenn du noch probleme hast.

gruß

klaus

Antwort 2 von klaus_probe

servus nocheinmal!

hier hätte ich noch einen "nachschlag":

http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/navintl.nsf/45f10cfc2239...

link kopieren und in das adressfeld des ie einfügen


gruß

klaus


Antwort 3 von Doris

Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Hilfe, aber das Deaktivieren des E-Mail-Schutzes in NAV hatte leider keinen Erfolg.
Vielleicht weißt Du weiter?
Gruß
Doris.

Antwort 4 von Klaus_Probe

hallo doris,

schade das es nicht geklappt hat. du kannst jetzt zum testen:

1.deine firewall (kurz) ausschalten um zu sehen, 0b es überhaupt noch funktioniert.

dann bitte papier und stift, damit du dir deine änderungen aufschreibst und los geht es mit :

2. in den optionen der wall nach und nach ein stückchen zugeben, d.h. daß du eine option nach der anderen änderst. hier würde ich zuerst das "ausführen des gesammten scriptes" erlauben. bei meiner 2002er version ist das unter norton internet security - optionen-internetsecurity-erweiterte optionen-aktiver inhalt-skript.wenn das nichts nützt, dann bitte unter datenschutz (ist das selbe fenster unter dem reiter datenschutz referer und cookies erlauben. letztere sowieso immer, sonst macht das net keinen fun mehr.

bringt das auch nichts dann bitte in den persönlichen firewalleinstellungen mal probehalber java und activex erlauben.

bitte auch alle kästchen für warnmeldungen einschalten, damit du eventuelle blockaden gemeldet bekommst.

wenn es irgendwann klappt, dann kannst du entweder die einstellung so lassen- mit etwas höherem restrisiko-, oder explizit jedesmal die einstellungen ändern.

viel erfolg, und melde dich nochmal, wie es weitergegangen ist!


gruß

klaus

Antwort 5 von Doris

Hallo Klaus,
Du hattest wieder eine gute Idee, aber:
ich kann einzeln deaktivieren: Persönliche Firewall, Intrusion Detection, Datenschutz und Werbeblocker bei der Norton Firewall sowie den NAV. Einzeln oder alle zusammen deaktiviert führen nicht zum Erfolg. Wenn ich aber mit "Sicherheit" die komplette Firewall deaktiviere (NAV aktiviert), klappt es wieder. Meine Schlußfolgerung: es gibt in den einzelnen Bereichen nichts, was den Zugriff auf die Web-Server behindert, aber unter "Sicherheit" muß sich mehr verbergen, als der Rest zusammen. Leider ist "Sicherheit" nicht weiter konfigurierbar, sondern man erreicht per Doppleklick die Symantec -Website.
Lösung: Beim Mail abrufen und versenden die Firewall abschalten und NAV aktiviert belassen. Oder was meinst Du? Insgesamt finde ich die Firewall schwierig zu konfigurieren, wenn man relativ wenig einschlägige Kenntnisse besitzt!!!
Gruß, Doris.

Antwort 6 von Doris

Ahja, vergessen zu erwähnen, dass NAV aktiviert meint, dass die E-Mail-Prüfung abgeschaltet ist!

Antwort 7 von Cottet

Lass die Firewall doch einfach weg.

Antwort 8 von Beamer

LOL Gute Problemlösung Cottet
Mein PC läuft nichtmehr richtig, aja einfach abschalten dann is okay ;-)

Antwort 9 von josh16

Hat den Netscape Mail die Berehtigungen in der Firewall mails abzuholen ( sprich port 25, 110, 995 freigeschaltet)??

Antwort 10 von Cottet

Beamer, wenn 'Doris' doch Probleme hat damit, soll sie das Tool einfach weglassen. Eine Firewall braucht ein Privat-PC nicht. Den bekommst du auch so ohne weiteres dicht.

Antwort 11 von Beamer

Hi Cottet,
darüber lässt sich streiten ob ein Privatanwender eine Firewall braucht oder nicht.
Auf jeden Fall ist es aber doch interessant herauszufinden warum etwas nicht so läuft wie es sollte. Man kann ja nicht immer was lassen nur weils nicht gleich klappt. Und wenn sie die Wall halt nutzen mag, dann soll sie. Deshalb frägt sie hier ja auch nach Hilfe.
Gruß,
Michael

Antwort 12 von Doris

Hallo Josh,
die von Dir genannten Ports sind freigeschaltet, aber nützt man nichts! Trotzdem Danke für den Tip!
Gruß, Doris.

Antwort 13 von IRON

Antwort 14 von Thomas

@klaus: so gefällt mir dein link besser ;-)

Hilfe wie man die Beiträge besser gestalten kann gibts hier.

Antwort 15 von Cottet

Beamer, im Ansatz hast du ja recht. Ich würde mich auch drum kümmern und wissen wollen, warum etwas nicht geht. Nur zum Thema Doris' Firewall: Sie ist mit oder ohne den Norton Mist weder mehr noch weniger geschützt, wenn sie weiß, wie man einen PC mit ein paar Mausklicks dicht bekommt, und sich ein wenig mit dem Thema Sicherheit am PC, Firewall und ähnlichen Themen beschäftigt. Denn dann braucht sie die Firewall nicht mehr. Das Teil ist dann schlicht und einfach überflüssig.

Interessanterweise macht man sich leicht Feinde hier, wenn man sagt, dass eine Firewall im Grunde nichts bringt und überflüssig ist. Einige fühlen sich anscheinend persönlich angegriffen, wenn man etwas Negatives über Norton (PF) sagt.

Deswegen war der Tipp, das Ding wegzulassen, durchaus ernst gemeint und die beste Lösung.

Hoffentlich schreibt niemand, der die NPF neu installiert hat, dass das Teil super ist, weil es kurz nach der Interneteinwahl die ersten Trojaner und Hackangriffe abgewehrt hat

;-)

Antwort 16 von Klaus_Probe

autsch!

das ist aber ein hartes problem!! grundsätzlich denke ich, dass man keine wall braucht, wenn man sie regelmäßig abschalten muss. das ist wie wenn ich mein auto überall abschließen kann, nur nicht wenn ich im parkhaus parke! was ich in letzter zeit festgestellt habe ist, dass bei NIS 2002 das emailtesten direkt nicht mehr geht, wenn mann bei t-online ist, dass das bankingmodul von t-online nicht richtig funzt, wenn ich NIS anhabe, und jetzt dieses problem.

grundsätzlich habe ich von den symantecprodukten eine relativ hohe meinung, benutze die verschiedenen produkte auch schon seit jahren, wenn das aber so weiter geht - und hier kommt mein nächster tipp an Doris - sollte man sich möglicherweise mal nach einer anderen wall (Mcaffeee?) umsehen.

hast du schon mal versucht, deine mails über den internetexplorer zu holen und wie ist das ergebnis?

hat jemand das gleiche programm und kommt in der gleichen konstellation (win 98/ netscape/ web.de) an seine mails?

gruß

klaus

Antwort 17 von Beamer

@ Cottet,
das hatte nicht mit der Firewall zu tun, sondern eher mit der Art der Problemlösung. Ich selber nutze auch keine Firewall. Sichere mich lediglich mit einem Hardwarerouter ab. Also bin ich kein PersonalFirewall Fetischist.

Antwort 18 von Cottet

Hab ich so auch nie behauptet :-)

Antwort 19 von Reindy

Hi Doris, wie du geshen hast, wurde wieder mal kräftig um das Problem "herum" diskutiert, aber nur wenige haben was brauchbares auf die Reihe gebracht.
Ich selber nutze die 2003 Firewall, ich gebe zu, es gibt einiges zu beachten, bis sie richtig eingestellt ist.
Stelle unbedingt ersteinaml unter "Datenschutz" den Regler so ein, dass dir die Firewall die Benacchrichtigungen, der aktivitäten anzeigt. Du wirst feststellen, das IS sehr häufig "Zugriffe" meldet, z.B beim Abholen von mails oder beim Zugriff auf manche Websites. Nun kannst du entscheiden ob es automatisch konfiguriert werden soo, oder on du diese aktion für immer "zulassen oder blockieren" möchtest. Falls Du hier einen Fehler gemacht haben solltest, kannst du logischerweise nicht mehr auf die Anwendung bzw. Funktion zugreifen.
Kontrolliere, mal die Protokolle, da wirst du feststellen, was IS blockiert hat, auch deine Email Sache wirst du wahrscheinich dort finden, dann kannst du demensprechend handeln.
Viel Glück
RJ

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: