Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Schwierigkeiten beim Erstellen von interpolierten Diagrammen...





Frage

Hallo Leute, gesundes neues Jahr Euch allen sowie maximale Erfolge. Ich kämpfe momentan mit folgendem Problem bei den Diagrammen von Excel. In einer Tabelle habe ich zwei Datenspalten (x- und y-Werte) und will diese in einem Diagramm darstellen. Wenn ich nun das einfache Linien-Diagramm nehme, gibt es keine Probleme. Die Daten sind elf Wertepaare, beginnen bei 400 und hören bei 650 auf. Y sind dazugehörende Messwerte. Bei der einfachen Liniendarstellung werden die Punkte nur miteinander verbunden, ich brauche aber eine interpolierte Linie! Jetzt mein Problem. Wenn ich ein Punkte-Diagramm mit interpolierter Linie wähle, dann beginnt der x-Achsen-Bereich immer bei 0 (Null) und nicht bei 400! Verstanden? Ich brauche eine Teilung der x-Achse von 400 bis 650, was beim Liniendiagramm auch funktioniert. Nur wenn ich dann auf das Punktediagramm umstelle staucht er mir die x-Achse zusammen auf einen Bereich von 0 bis 650. Logischerweise sieht dann meine Kurve etwas wurstig aus... :-) Was kann ich da machen? Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt! MfG Yves

Antwort 1 von Guenter

Hallo,

normalerweise kannst Du nach der Erstellung des Diagramms die Achsen formatieren, so wie Du sie brauchst.

Also, auf die Achse klicken, Achsen formatieren, Skalierung wählen, dort
Minimum und Maximum nach Bedarf eingeben.

Falls das nicht hilft und ich falsch verstanden habe, bitte nochmals melden.

Vielleicht ist das aber schon der maximale Erfolg!

Gruß
Günter

Antwort 2 von StarWarsFan

Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Hilfe! Da kann ich nur sagen, den Wald vor lauter Bäumen mal wieder nicht gesehen... :-)
Funktioniert wunderbar.

MfG
Yves

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: