Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

MySQL und phpMyAdmin





Frage

Hi! Nachdem ich MySQL, phpMyAdmin, PHP und Jana2 installiert habe, wollte ich mit phpMyAdmin arbeiten. Aber der Webbrowser gab mir folgende Fehlermeldung aus: Willkommen bei phpMyAdmin 2.3.0 Fehler MySQL meldet: MySQL Connection Failed: Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10061) Was muß ich noch in config.inc.php3 eingeben, damit alles funktioniert? Gruß Heike

Antwort 1 von REICHR

hy!

da er sonst keinen fehler anzeigt -
vielleicht liegts nur daran - hast du das winmysqladmin gestartet?

findest im ordner unter C:\mysql\bin
- das muss unbedingt laufen!

Antwort 2 von draack

Hi!

Nicht "winmysqladmin" muss laufen - der Datenbankserver selbst muss laufen.
Überprüfe mal per Kommandozeile, ob Du Dich (mit den Daten, die Du in "config.inc.php" bzw. "config.inc.php3" eingetragen hast) mit der Datenbank verbinden kannst.

Ciao!
Volker.