Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Meine Passwörter werden über einen Ausführen-Befehl geknackt





Frage

Hallo! Mein Problem ist, dass mein Bruder mein XP-User-Passwort über irgendeinen Befehl im Ausführen knackt und auf meine privaten Einstellungen zugreift und manches löscht. Meine Frage ist: Wie heißt dieser befehl und/oder wie kann man das unterbienden?

Antwort 1 von _gau_

Dann ist dein Paßwort zu einfach (zu kurz?, ein gebräuchliches Wort?) oder dein Bruder meldet sich als Administrator an.
Im zweiten Fall kann er sowieso auf alle Daten zugreifen und braucht kein Paßwort "knacken".

Dann steht noch die Frage: Ist er älter (stärker ;-) als du? - oder wer ist überhaupt der "Chef" bei euch?

[gau]

Antwort 2 von Sebastian Gust

Das mein Passwort zu einfach oder zu kurz ist kann nicht sein. Es ist eine 6-Stellige kombination aus Buchstaben und zahlen, dass ich schon öfters geändert und nie aufgeschrieben oder jemandem mitgeteilt hab. Wenn er sich als Admin anmeldet kann er aber trotzdem nicht mit diesem Passwort in z.B. mein Profil von Trillian reinkommen, dass genau mit dem selben Passwort geschützt ist. Falls du weißt, wie man Admin-Passwörter übers Ausfährend rausfinden kann, kannst du mir sicherlich auch sagen, ob's was bringt das Ausführen einfach zu verstecken, vorausgesetzt er weiß nicht, wie man es wiederfindet???

Antwort 3 von SuperDau

och, da gibt es genug Möglichkeiten:
1.) Tools zum knacken von gespeicherten Passwörtern
2.) Tools, die im Hintergrund alle deine Tastatureingaben protokollieren....
3.) Bissi nachdenken, wie dein Passwört lauten könnte.

Da du ja scheinbar für alles das gleiche Passwort verwendest, machst du es deinem Bruder auch noch einfach...

Antwort 4 von SuperDau

kann ich das ö gegen ein o tauschen?? ;-)

Antwort 5 von Sky-7

Wenn du dein Rechner nur alleine benutzen möchtest, lege doch einfach im Bios ein Passwort an. Und dann kannst du dir noch diverse andere Programme downloaden die deinen PC vor unbefugten zugriffen schützt. Gib einfach bei Google ein parr begriffe ein :-)

Antwort 6 von Sky-7

Schau mal hier: http://download-tipp.de/Security/Systemsicherheit/Seite2.shtml

Da wird sicher was fpr Dich dabei sein.

Antwort 7 von _gau_

Zitat:
Das mein Passwort zu einfach oder zu kurz ist kann nicht sein. Es ist eine 6-Stellige kombination aus Buchstaben und zahlen...

Ich würde sagen, da irrst du dich. Solche "Passwörter" habe ich schon zu Dutzenden "geknackt" (rein beruflich und zu Testzwecken natürlich ;-)

Mit einem geeigneten Tool kann man solch ein Passwort relativ schnell mittels Brute-Force-Methode ("Ausprobieren" aller Kombinationen) herausfinden.

Beispiel:
Kleinbuchstaben (ohne äöüß) + Ziffern = 36 Zeichen
6 Stellen
ergibt: 366 = 2.176.782.336 Kombinationen

Mit einem 1GHZ-PC können ungefähr 3 Millionen Kombinationen je Sekunde berechnet werden. Also braucht man nur rund 725 Sek. bzw. 12 Min. zum Testen aller Kombinationen.
Sicheres Passwort???

Natürlich vorausgesetzt, der "Angreifer" stellt den Passwort-Test von vornherein so ein. Aber die Erfahrung zeigt ja, daß vom normalen User selten Sonderzeichen verwendet werden. Meist sogar nur ein Wort und evtl. ein-zwei Ziffern dahinter.

Unter den gleichen Voraussetzungen braucht die Berechnung bei 8 Stellen rund 260 Stunden. Mit Glück hat man das Passwort vielleicht nach der Hälfte der Zeit. Das hört sich schon etwas besser an.
Nun noch irgendein Sonderzeichen mit hinein und man ist (fast) auf der sicheren Seite (für normale Zwecke).

[gau]

Antwort 8 von _gau_

Achso, den Menüpunkt "Ausführen" zu verstecken wird sich nicht lohnen. Ein Programm man man unter Windows auf verschiedenste Art und Weise starten.

Besser wäre, man sorgt dafür, daß der Bruder keine Adminrechte hat. Dann könnte er die gespeicherten Passwörter nicht mehr (so einfach) auslesen und knacken.

[gau]

Antwort 9 von Ralf-Dieter..

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Sohn gehabt.
Bei mir hat die Methode...
"ich bin grööösser und kann gaaaanz laut werden" geholfen.

Vielleicht solltest Du diese auch mal Probieren.
;-)

Gruß,Ralf

Antwort 10 von Stefanowski

Wenn's MEIN Computer und MEIN Bruder wären: "Finger weg!" Aber praktisch: Nutz Biospasswort, ändere dein Passwort regelmäßig, nutze Verschlüsselung für Daten, sichere Deine Daten und formatiere/Installiere neu (wg. evtl. Spyprogramme), da DU der Admin bist richte doch deinem Bruder ein Profil ein wo er fast nix darf (installation, internet etc.) dann lässt er's sowieso. Wie gesagt, an MEINEM Rechner habe nur ICH was zu suchen!

Antwort 11 von SuperDau

es scheint tatsache zu sein, dass sich an dem pc mehr als ein user anmeldet: basta und akzeptiert das mal ihr schlaumeier. das kann nicht die lösung sein, zu sagen, dann lass den bruder nicht mehr an den pc... vielleicht gehört dem bruder ja der pc... immerhin hat er adminrechte

zu den passwörtern: speichere sie nicht in den anwendungen und wähle bessere und sicherer aus. du kannst dir ja auch krücken bauen:
z.B 0BerD00f! = oberdoofi

vielleicht wäre es z.b möglich WinXP zwimal zu installieren (mit bootmanager und versteckten partitionen)so hätte jeder sein eigenes windows und spionage-tools würden dem bruder auch nichts mehr nützen

Antwort 12 von Hoschi

also als erstes: egal wie....JEDES passwort ist knackbar.
tipp1: bios passwort
tipp2: booten von cd austellen (wichtig!!!)
tipp3: rechner verplomben (wäre nicht schlecht)
tipp4: wenn du benutzerkonto hast (name), dem adminkonto trotzdem eins geben.
tipp5: gleich nach pc-start im taskmanager schauen (ungewöhnliche prozesse)...z.b. Dietrich

dat müsste erstmal reichen...



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: