Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

RAM-Erweiterung/Erkennung





Frage

Ich habe in meinem PC ein SDRAM 128MB 133Mhz-Modul und habe das gleiche dazu gekauft. Windows98SE erkennt aber nur ein Modul,was muss ich jetzt tun,damit Windows beide erkennt???

Antwort 1 von Harald Boehm

Hallo,

schau erstmal, ob das RAM überhaupt von deinem Board erkannt wird.

Direkt nach dem Rechnerstart wird gewöhnlicherweise die Größe des Hauptspeichers angezeigt.

Du kannst auch im BIOS unter dem "Standard CMOS Setup" nachgucken, da wird es auch angezeigt.

Gruß,

Harald

Antwort 2 von Harald Boehm

Sorry, die Aussage mit der Anzeige im BIOS stimmt so wohl nicht immer. Bei manchen Boards wird es angezeigt, bei anderen nicht, wie ich grade feststellen musste.

Harald

Antwort 3 von Floh20535

Hallo

Trotzdem muß es beim Booten zusehen sein und wenn das Bios den Speicher schon nicht erkennt kann auch Windows es nicht.

Kay

Antwort 4 von balduin

Hallo

Schreibs Dir in diesem Thread auch nochmal, aber versuche das nächste mal deinen angefangen Thread weiterzuführen.....


Schau doch erstmals nach, ob die RAM auch wirklich fest im Slot sind, oftmals traut man sich zuwenig zu drücken....

Wenns nicht nüzt, nochmals nur mit einem RAM im ersten Slot und versuchen.

Wenn immer noch nichts, alle Kabel und Stecker auf festen Sitz prüfen, vieleicht hast du beim RAM einbau an einem Kabel eingehenkt.


Gruss balduin

Antwort 5 von balduin

Ach ja....

Was macht denn der Compi eigentlich.....piepst was, und wenn wie oft und wie schnell ( Bioscode zur Fehlererkennung)

Dann wäre noch die Daten der beiden RAM intressant.....marke+Typ und Mhz(PC100/PC133)


Gruss balduin

Antwort 6 von want2cu

hallo Ramona,

es kann sein, dass dein Board die neuen Speichermodule nicht erkennt, weil die Chipbelegeung der Module anders ist.

Enweder könnte ein Bios-Update hlefen, damit dein Board dann auch die neueren SD-RAM-Module erkennt.

Es könnte aber auch Abhilfe schaffen, den Speicherbaustein beim Händler zu tauschen gegen einen, der bei dir klappt.
Ich hatte dasselbe Problem bei einem HP-Vectra PII 450 MHZ, der die aktuellen Infineon-Module nicht erkannte. Mit den Speicher-Modulen von Kingston ging es dann ohne Probleme.

CU
Klaus

Antwort 7 von balduin

Hallo Ramona.

Sinn des Forums ist, Fragen zu stellen.

Dazu musst du uns aber auch ein Feedback geben, welche unserer Tips du schon versucht hast, und obs was bringt.

Bis jezt hast du zwei Threads eröffnet, aber noch nie Feedback gegeben.....


Gruss balduin

Antwort 8 von ramona

Habe jetzt alle eure Tipp`s probiert und es hat nichts geholfen.Der PC piebt nicht also keine Fehlermeldung und er fährt ganz normal hoch,er erkennt nur die zweiten 128MB-RAM nicht.
Ratlos!!!!

Antwort 9 von want2cu

Hallo ramona,

wenn du wirklich "alle" Tipps ausprobiert hast, dann musst du wohl den Speicher beim Händler umtauschen. Entweder ist er defekt oder mit deinem Board nicht kompatibel.

Am besten den PC zum Händler mitnehmen, damit dann vor Ort ein funktionsfähiger Speicherbaustein eingebaut wern kann.

CU
Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: