Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

mails im outlook versenden, ohne dass die anderen die adresse sehen?





Frage

hallo allerseits! hab mal ne frage: wie kann man im outlook mails an viele leute schicken ohne dass diese die adressen von den anderen sehen, bzw. speichern können? reicht es die mails mit BCC zu schicken? es geht eigentlich um die virengefahr, wenn ich ein mail bekomme das an 100 personen geschickt wurde, und ich hab einen virus, dann kann es ja unter umständen sein, dass sich der virus an alle adressen in dem von mir empfangenen mail weiterschickt. das möchte ich aber verhindern. weiss jemand eine lösung? sollte für outlook bzw. oe sein vielen dank im voraus mfg gagman

Antwort 1 von no

also wenn du eine mail mit "anhangs"virus an 100 kontakte verschickst haben sie den virus.

oder meinst du würmer?
da empfielt es sich nicht blind "forzuwarden", einen guten virenscanner benutzen, die einstellungen von o/oe zu überprüfen (layout/vorschau deaktivieren), sicherheitspatches einzuspielen.

oder meinst du, bei cc, das ja auch andere würmer haben können? dann ist es mit bcc schon mal nicht schlecht, da dann die mailaddys ja nicht mehr ausgelesen werden können.

Antwort 2 von balduin

Hallo.

Wenn du über BCC verschickst, sind die Adressen nicht sichbar.

Das sollte eigentlich reichen, da sich die Viren eh meist über das Adressbuch hermachen, und nicht über die bestehenden Mails.


Gruss balduin

Antwort 3 von SuperDau

wenn du sicher sein willst, nicht ausversehen mailwürmer oder so zeugs zu versenden, dann verwende nicht outlook als mailclient sondern z.b netscape/mozilla-mail oder eudora und einen virenscanner, der den mailverkehr überwachen kann (z.B NAV 2003)

Antwort 4 von no

Zitat:
...und ich hab einen virus...

dann hilft auch kein bcc mehr ;)

Antwort 5 von gagman

aber wenn die mails bcc geschickt würden, dann könnte man die gefahr durch einen virus der die adressen der empfangenen mails ausliest verringern?

als programm kommt nur outlook in frage

mfg gagman


Antwort 6 von no

also deine frage ist bissel unverständlich, entweder a) DU hast einen virus/worm oder b) die anderen (einer der deine mail empfängt).
b) dann ist bcc eine gute wahl. denn dann kann, wie schon gesagt, ein worm die mailaddys nicht auslesen.
so richtig verstehe ich deine frage nicht, der sinn von einer blindkopie ist ja, das der empfänger (und somit irgendwelche software auf des empfängers rechner) die anderen addys nicht zu gesicht bekommt.

Antwort 7 von gagman

sorry, habs etwas schlecht beschrieben:

der örtliche tourismusverband schickt an sehr viele vermieter jeden tag emails. (das ist auch gut so :-))

die (der verband) sind so schlau und senden die mails immer AN (nix bcc) hundert adressen. (also wenn ich ein mail bekomme, sehe ich dass das mail an viele leute geschickt wurde)

ich, habe schon öfter einen virus gemailt bekommen, von häusern die ich nicht mal kenne, und die mit sicherheit nicht meine adresse gespeichert haben.

daher meinte ich bcc sei besser, weil dann die art von viren nicht verschickt wird, die adressen von empfangenen mails auslesen.

vielen dank für eure mühe

grüße gagman

Antwort 8 von Mickey

Schau mal ob der Tip in deine Fragestellung passt:
Wurmbefall automatisch erkennen

Würmer, die sich über das Adressbuch heimlich weiterverbreiten, sind schon lästig, manchmal auch gefährlich.

Mit dem folgenden Trick kann man einen Befall aber auch ohne Virenscanner erkennen. Man ruft das Adressbuch auf und erstellt einen neuen Kontakt. Unter Vornamen gibt man "!000" ein (Ausrufezeichen und 3 Nullen) und gibt im Feld bei Mailadresse WurmAlarm ein. Es erscheint nun eine Warnmeldung, dass die Mailanschrift falsch ist, die man aber ignoriert.

Bei einem Wurmbefall passiert nun Folgendes:
Ein Wurm, der nun heimlich an alle Einträge im Adressbuch etwas versenden will, nimmt zuerst den Eintrag "!000" und scheitert daran - wegen der falschen Mailanschrift. Der Mailclient bringt eine Mitteilung, dass der Versand an die Adresse "WurmAlarm" fehlgeschlagen ist. Das behebt zwar nicht den Wurmbefall, signalisiert aber die Infektion.
Achtung: Die Frage, ob die Mail überhaupt vom SMtP-Server akzeptiert wird, hängt von dem SMTP-Server des Mailproviders ab. Die meisten akzeptieren keine Mails mit einem fehlenden @name.com. Wessen Provider solche Mails aber akzeptiert und dann nur ein "Unzustellbar" zurücksendet, sollte das Mailadressenfeld nur mit einem Leerzeichen versehen. In diesem Fall meldet der Mailclient direkt, dass die Mailadresse fehlt, wenn an den "!000"-Eintrag eine Mail versendet werden soll. Der Nachteil hierbei ist, dass man nur die Meldung erhält, dass die Mailanschrift nicht stimmt, und keinen Hinweis auf den "Fake-"Account.
( www.wintotal.de )

Mangels Wurm kann ich dir die Funktionalität nicht zusichern.

Gruss,
Mic



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: