Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

2 Betriebssysteme Win XP Prof. + 2000 Prof. auf einem PC oder 2000 auf XP updaten





Frage

Hatte Win 2000 Prof. drauf. In der Hoffnung meine Win 95 Spiele spielen zu können habe ich jetzt Win XP Prof. installiert ohne Format C aber jetzt kann ich beim Start auswählen zwischen Win 2000 und XP, und die Spiele gehen immer noch nicht. Dachte eigentlich XP würde sich drüber installieren. Was hat es mit diesem NTFS und FAT zu tun. Kann es sein das die alten Spiele dieses FAT brauchen. Soll ich erst Format C machen, dann von der XP CD Booten und auf FAT einstellen(wenn das geht). Was ist am besten und gesündesten für das System?

Antwort 1 von Maikel

Na mit XP wirste bei deinen Alten Spielen nicht besonders viel glück haben! FAT 32 Brauchste auf jeden fall. Nicht in NTFS Partitionieren!
Irgendwie war diese Aktion um sonst.

Bye
Maikel

Antwort 2 von Norman

Kann ich denn Windows XP auf FAT 32 installieren oder nicht.
Auf NTFS habe ich partitioniert als ich von Windows 98 auf 2000 gegangen bin.
Habe aber ein Programm mit dem das wieder umzustellen geht.
Was ist denn ein gutes Betriebssystem, wo man halt eben auch spielen kann.

Antwort 3 von Maikel

XP kannst auch mit Fat 32 installieren.
Zum Spielen währe aber W2000 etwas besser als XP. XP ist aber das stabilere System. W98 ist immernoch am besten zum Spielen älterer Games.

So sind meine erfahrungen.

Viel Glück.
Maikel

Antwort 4 von Norman

Manchmal ist es echt schlimm weil jeder etwas anderes erzählt denn man sagte mir XP wäre besser als 2000 für Spiele.
Kann ich denn auf dem 98er die neuen Spiele spielen d.h. Battlefield, Mafia, Unreal 2003 usw.
Sorry wenn ich nerve.

Antwort 5 von NB

..............................

Antwort 6 von NB

Bin immer noch ganz Ohr.
Warte auf eure Vor - und Ratschläge :-)

Antwort 7 von Norman

Wenn meine Frage zu Blöd ist oder man so etwas wissen müsste dann raus damit.
Für Konstruktive Kritik bin ich immer offen.

PS:REALKOJACK bitte lass es

Antwort 8 von bastian

also ich habe XP Prof mit NTFS und keine Probleme mit Win 95/98 Spielen.
Besser als Win 2000 sollte XP schon sein, da sich einige Spiele unter 2000 kaum installieren lassen (Z.B. Need for Speed 4). Im Notfall gibts sonst auch den Kompatiblitätsmodus.
Mit deutlich älteren Spielen könntest du Probleme wegen zu neuem DirectX oder zu neuer GraKa kriegen, die Probleme gäbe es dann aber auch auf Win98 und 2000
Für ältere Spiele könnte dir auch ein PC Emulator (Virtual PC) helfen, braucht aber einen starken Rechner
gruß bastian

Antwort 9 von Norman

wo bekomme ich diesen PC Emulator her
und was heißt starken Rechner.
Prozessormäßig oder Arbeitsspeichermäßig.

Antwort 10 von Norman

Was ist und wie funktioniert eigentlich dieser Kompatiblitätsmodus.
Habe ich den schon oder muss ich den erst downloaden?

Antwort 11 von bastian

hi norman,
ich habe deine Mail bekommen. Dein Prozessor und Arbeitsspeicher (beides wichtig) sollte gut ausreichen für ältere Spiele. Ich benutze Virtual PC von Connectix, was auch recht gut läuft auf meinem P3 700. Ich habe allerdings nur Suse per Emulator ausprobiert. Die Demo kriegst du bei chip unter
http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8919218.html
Du könntest evtl. Probleme mit Gamepads etc. kriegen, da ein Emulator nicht alle Anschlüsse am PC unterstützt. Probiere am besten die Demo aus, dann weißt du, ob du das Programm brauchen kannst.
Falls dir so ein Emulator zu teuer kommt, kannst du auch Win XP und 98 parallel auf zwei Partitionen installieren. Dann kannst du beim Systemstart das zu startende System auswählen. Ist evtl die bessere Lösung, da bin ich am Anfang nicht draufgekommen.
Der Kompatibilitätsmodus ist unter XP dabei. gehe mit rechtsklick auf die .exe-Datei oder Verknüpfung des Spiels und dann auf Eigenschaften. Die rechte Registerkarte hat den kompatibilitätsmodus

gruß bastian