Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

scan disk geht nicht, hdd kaputt?





Frage

hallo, ich habe folgendes problem: betriebssystem: win 2000 ich habe mir vor kurzem eine 2 hdd eingebaut. und das ging auch soweit alles. er brachte mir nur beim hochfahren die meldung vonwegen "not 80 port kabel.." o.ä. daraufhin habe ich mir beim händler sagen lassen ich bräuchte ein 80 adriges ide kabel. am besten 2. also gekauft: 2 mal ein teures, rundes ide kabel. und eins fürs floppy also: alles eingebaut und wunderbar.. bis 2 tage später die kiste plötzlich abstürzt.. beim neustart dann meldungen vonwegen C: nicht auffindbar oder bluescreeen mit fehlerhaft C: etc. auf jeden fall hab ich wieder mein altes ide kabel eingebaut. das gleiche. kabel umgetauscht. auch nix neues ;-( jetzt ist nämlich folgendes: er startet ganz normal - es kommt auch der weisse win 2000 bildschirm nachdem er eigentlich fast fertig ist. aber bei mir kommt der "automatische scandisk" (bildschirm schwarz mit weissem balken oben und unten) hier kann man innerhalb von 10 sec. abbrechen oder ihn C: überprüfen lassen. breche ich ab, fährt er normal hoch. ist aber wesentlich langsamer und zeigt z.b. das desktopmotiv einfach nicht mehr an! lasse ich ihn aber scan disc machen passiert nix. er bleibt bei 0% stehen. hier hilft nur noch der reset knopf. ich habe im bios übrigens noch die zwei hdds auf "auto" gestellt bei den einstellungen - sonst ging gar nichts.. er hängt sich scheinbar an dem laufwerk C: auf. denn das will er scannen und beim öffnen von programmen ist er sehr viel langsamer und hängt oft.. hat die festplatte schaden genommen?? kann es an der reihenfolge der laufwerke liegen? habe: 1. ide master - hdd1 slave - cd rom 2. ide master - brenner slave - 2. hdd es muss damit zu tun haben, denn vorher ging die kiste ja auch.. wer hat rat..? danke schon mal im vorraus

Antwort 1 von Ralf-Dieter..

Probier es doch einfach mal anders herum anzuschliessen.
cd-Master
Brenner-Slave ...

hd1-Master
hd2-Slave
Ob Deine Festplatte defekt ist, kannst Du ja prüfen wennn Du den Ursprungs-Zustannd wieder herstellst.
Nicht vergessen im Bios die richtige Bootreihenfolge eistellen.
:-)

Gruß,Ralf

Antwort 2 von Lucky Strike

hy...
genau, als erstes mal die konfiguration ändern:
1. ide kanal
hdd 1 master
hdd 2 slave beide am 80 poligen ata 100 ide kabel

2. ide kanal
brenner
cd rom ........ da ist es egal welches kabel du nimmst, das 40er oder 80er, denn die cd´s laufen eh mit niedrigerem datendurchsatz.

wahrscheinlich war das kabel nicht richtig draufgesteckt, sodas kein 100%er kontakt zustande kam.

Antwort 3 von sid

danke für eure hilfe..
also, das kabel war richtig draufgesteckt ;-))
und die reihenfolge hatte ich auch schon geändert - hat nix geholfen..
denn er mault ja jetzt an der festplatte rum :-(

habt ihr noch ne andere idee??
;-((

Antwort 4 von derDude

Hallo!

Hast Du schon mal mit der CD gebootet und von dort aus Scandisk ausgeführt?
Ich hatte auch mal Probleme mit einer Festplatte(40 GB. Win2k Scandisk hat ca. 3h gebraucht!

Ich würde mir Partition Magic besorgen.
Dieses Programm sollte in keinem Haushalt fehlen! ;-)

PM hat ein wesentlich besseres Scan Tool als Windows.
Zudem kannst Du damit Partionen erstellen ohne Datenverlust.

Auf alle Fälle alle wichtigen Daten auf D: speichern! Eventuell lässt sich ein neuaufsetzen des BS nicht vermeiden!

MfG
derDude

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: