Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

PDF-Formular per E-Mail versenden





Frage

Hallo, ich will ein PDF-Formular, welchen online auszufüllen ist, per Mail versenden. Allerdings sollten nicht nur die rohen Daten, sondern am besten das komplette PDF-Dokument versendet werden, damit man es gleich ausdrucken kann und die Daten somit in einer ansehnlichen Form vorliegen. Gibt es ein Skript welches dieses leistet? Am liebsten wäre es mir also, wenn eine Mail mit dem PDF-Dokument im Anhang versendet werden würde. Bin für jede Hilfe dankbar!!! BullPOOPER

Antwort 1 von sst

unter windoze oder unix/linux?

Antwort 2 von Kismo

Hallo,

Wenn Du es nur einmalig oder selten machst, könntest Du einen Screenshot machen. z.B. mit Hardcopy, diesen als JPEG speichern und als Dateianhang versenden.

Wenn Du es laufend brauchst bin ich auch auf eine Lösung gespannt.

Gruß

Kismo

Antwort 3 von sst

@kismo:
ich denke nicht dass das senden sein probl. ist, sondern das "richtge" senden.
wie ich das verstehe stehen nach seinem versenden hyroglyphen mit in der mail (also der code von nem pdf)

oder doch nicht???

mal auf ne antwort vom BullPOOPER warten.

mfg
sst

Antwort 4 von Kismo

Hallo sst,

nein, eben nicht, deswegen ja auch als "Dateianhang" im JPEG Format, weil fast jede Gegenstelle dieses wieder öffnen kann.

Gruß

Kismo

Antwort 5 von Videoschorsch

Wenn ich es richtig verstanden habe will BullPOOPER in das PDF-Dokument reinschreiben.
Ich glaube dazu brauchst du das PDF-Programm und nicht nur den Reader.Hier gibts eine Demoversion zum Testen:
http://createpdf.adobe.com/index.pl/876478703.347031?BP=IE
(Habe es leider noch nicht hingekriegt, daß man den link nur anklicken muß.)


Antwort 6 von sst

hi kismo,

hmpf. jo, das ist nen workaround. da hast du recht - unter windoze :-)

dennoch, wenn der unix/linux einsetzt schmeisst der mailer (ob sendmail, postfix, iplanet oder exim ...) das als anhang raus und der bleibt "binarie".
...sofern die parameter nicht angepasst werden....

mfg
sst

Antwort 7 von sst

immer langsam... wir dikutieren hier über ungelegte eier. wichtig ist erst mal das OS (operation-system). wenns windoze ist, dann geht der umweg über jpeg und wer zahlen will auch dem destiller von adobe. unter linux/unix sieht das wieder anders aus...

hint: www.cups.org oder so.

btw: oder einfach die einstellungen anpassen ;-))

so far,
sst

Antwort 8 von BullPOOPER

Hallo sst, Kismo und Videoschorsch,

sorry... war lange nicht mehr hier. Die erste Woche hatte niemand geantwortet und daher dachte ich es würde keiner eine Antwort wissen. :-)

Also nochmal zur Klärung: Ich muss hier mit einem Windows-Server arbeiten. *grummel*

Der Adobe mit Destiller ist hier in der Firma auch vorhanden. Das Formular ist ebenfalls schon erstellt. Bisher habe ich jedoch noch keinerlei Hilfe gefunden, ob die Daten nun mit POST oder GET gesendet werden und wie ich diese im Perl-Skript auslesen muss. Dies war nun sozusagen meine erste Teilfrage. Der zweite Teil dieser Frage bezieht sich direkt auf den E-Mail Versand. Wie kann ich auf einem Windowsserver die vom Formular übermittelten Daten als PDF-Anhang in einer Mail versenden?

Wäre über jegliche Hilfstellungen echt dankbar!!!

Gruß,
BullPOOPER

Antwort 9 von Nessus

Hi,

unter Linux geht das gut mit den pdflib's, ich persönlich würde als Scriptsprache eher PHP empfehlen. Damit geht das wunderbar.
Die PDFLib laufen unter GNU, können as dem Web gesaugt werden, für Firmen sind die allerdings kostenpflichtig.
Ob es ein Pendat für Win gibt, entzieht sich leider meiner Kenntniss.
Notfalls auf einen alten Rechner Linux installieren und die Formulareingaben dort verwursteln ;-)
Doku liegt den Libs bei.

HTH

Nessus

Antwort 10 von fdf-olucha

Hallo BullPOOPER,

wenn ich Dich richtig verstanden habe - geht´s Dir darum, daß Online von Usern ein PDF-Formular (unter Verwendung des kostenlosen Readers) ausgefüllt wird und die Daten dann vom Server verarbeitet werden sollen.

Das Stichwort heisst FDF - daß ist das Format, mit dem Pdf-Formulare mit einem Server Daten austauschen können. (in beide Richtungen)

Ich habe einige OnlineDemos & Beispiele zu diesem Thema (…such mal nach „fdf pdfformular“ in google :).


Tipp: Wenn Du einen Weg mit Perl suchst und die Möglichkeit hast, Installationen auf Eurem Webserver vorzunehmen - schau mal bei Adobe nach fdf-toolkit - das sollte ein gangbarer Weg sein.





Herzliche Grüsse

Oliver Steigleder



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: