Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

datei kann nicht gelöscht werden





Frage

hallo, ich hab ein seltsamen problem: auf meiner platte befindet sich eine videodatei (avi), welche ich löschen möchte. aus einem mir unerfindlichen grund lässt sie sich jedoch nicht löschen. die fehlermeldung besagt, dass die datei von einer anderen person bzw. programm verwendet wird. ich solle alle anwendungen schließen und den vorgang wiederholen! es gibt aber keine anwendung, welche diese videodatei verwendet (zumindest ist es für mich nicht zu erkennen). auch ein neustart bringt nichts. kennt jemand dieses phänomen und kann mir sagen, warum sich die datei nicht löschen läßt?! mfg samir

Antwort 1 von micromaster2001

Was hast du für ein Betriebssystem?

Kannst du sie im löschen wenn du im Dos-Modus startest ?

Antwort 2 von Mickey

Oder versuch es erstmal im abgesicherten Modus.

Gruss,
Mic

Antwort 3 von samir

hi,

ich benutze winxp:

mittlerweile hab ich es geschafft die datei zu löschen, aber frag mich bitte nicht wie ich das geschafft habe...

wie schon gesagt, ließ sich die datei auf dem herkömmlichen weg nicht entfernen. ich habe daraufhin eine leere textdatei erstellt, beide dateien markiert, rechtsklick und löschen ausgewählt!

anschließend befand sich die datei im papierkorb. zusammen mit einer anderen datei konnte ich sie löschen - alleine nicht!

???

samir


Antwort 4 von no

dieses kenn ich nur von ordner löschen ab nt. sitzt der focus auf dem ordner kann er nicht gelöscht werden da "...benutzt wird...".
stelle sie doch testweise wieder mal her. und versuch es nochmal. diesmal nicht erst markieren sondern gleich rechtsklick und löschen. ab und zu reicht es auch aus, zuerst eine andere datei anzuklicken und danach erst rechtsklick auf die zu löschende datei. warum weiss der geier oder bill gates

Antwort 5 von matthias77

Das ist meines Wissens nach, bei MS bekannt, und steht auch in der Knowledgebase drin, die Vorgehensweise ist auch die einzige die helfen soll

Antwort 6 von samir

schade, jetzt ist die datei und ich kann's nicht nochmal ausprobieren! aber wer weiß, vielleicht kommt mir so ein "querschläger" irgendwann mal wieder unter :)

ciao
samir