Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Sind Arrays als Felddatentypen in einer Tabelle möglich?





Frage

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich muss Adressdatensätze zu verschiedenen Gruppen (für Serienbriefe) zusammenfassen können. Dabei muss ich eine Adresse mehreren Gruppen zuweisen können. Herr Lauterbach soll also zum Beispiel in der Gruppe Ärzte und Schauspieler vorhanden sein. Nachher möchte ich dann eine Liste nach den verschiedenen Gruppen sortiert ausgeben können und daran sehen, welche Adressen unter welche Gruppe fallen. Ist es möglich ein Feld in einem Datensatz in Form eines Arrays zu definieren, um mehrere Gruppenzugehörigkeiten einzugeben? Danke im Voraus für jede Hilfe. Christian Hoffmann

Antwort 1 von struppi

Hallo,
Das geht etwas anders.
Man legt eine neue Tabelle an.
Da kommt die Adress-ID mtw mehrfach hinein und dahinter die Gruppenbezeichnung. Entweder als Wort oder auch als ID.
Bsp:

1      Arzt
1      Schauspieler
2      Arzt
2      Rennfahrer
2      Trinker

Nun kannst Du ein Abfrage machen und zb
als Kriterium Arzt setzen.
Damit erhälst Du nach obigen Beispiel 2 Datensätze. Also alle Ärzte.
Die Adress-ID muß natürlich zur Adresstabelle verknüpft werden damit man auch den Namen etc erhält...
Die ID 1 hat zb Meier und 2 Schulze.
Damit siehst Du nun das Meier und Schulze Arzt sind.
Fragst Du nach Trinkern wird nur Schulze gezeigt....
gruß struppi