Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

in einem Ordner alle Dateinamen kopieren





Frage

Hi ich bräucht irgendwas in der Richtung eines Folder-Ausdruck-Programms, oder zuminderst etwas, womit ich folgendes kann: Ich möchte alle Namen, die in einem Ordner sind, also quasi die Benennungen, markieren und dann auch kopieren. Ein umbenennen aller Dateien, nur halt ohne umbenennen. Wenn ich bei nem File auf "umbenennen" gehen, wird der Name der Datei markiert und ich kann ihr dann kopieren, genau dass möchte ich mit mehreren Dateien auf einmal machen. Gibts da irgendwelche Lösungen? Danke Matthias

Antwort 1 von AnPapaSeiBua

Direkt kenn ich keinen, aber so geht's auch:
In die Eingabeaufforderung gehen und ins gewollte Verzeichnis wechseln.
Dann gib das ein:
dir /b >dir.txt
Dann hast du alle Dateinamen in der Textdatei dir.txt

MfG
Jürgen

Antwort 2 von anja

Hallo,

zum umbenennen: rename it.

zum drucken:
verzeichnisdrucker

grüssend, anja



Antwort 3 von Redschina

hi matthias,

wie schauts mit printdir (deutsch, freeware) aus? meintest du sowas in der art?

gruss, redschina

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: