Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Word-Datei auf Diskette lässt sich nicht öffnen





Frage

Hi, everybody. Es läuft WIN98SE und Word 2000 aus dem Office 2000-Paket. Bei verschiedenen Word-Dateien auf Diskette kommt es vor, dass die Datei nicht geöffnet wird. Fehlermeldung: Dateiname oder Pfadangabe falsch oder falsche Zugriffsberechtigung. Dateiname und Pfad können doch aber nicht falsch sein, wenn ich in Word über "Datei" und "öffnen", Diskettenlaufwerk A und Datei ***.doc die zu öffnende Datei anwähle. Zugriffsberechtigungen oder Schreibschutz sind nicht gesetzt. Wer kann helfen?

Antwort 1 von _gau_

Kopiere die Dateien mal auf die Festplatte und öffne sie dann von dort.

[gau]

Antwort 2 von Fitw

Word legt beim Öffnen einer Datei immer eine temporäre Datei auf dem Laufwerk an, wo sie geöffnet wird. Auf Disketten ist dazu meistens zu wenig Platz, vor allem wenn sie randvoll sind und große Word-Dateien geöffnet werden sollen. Dann kommt eine Fehlermeldung.

Gruß Tilo

Antwort 3 von _gau_

Nee, mit dem Platz hat das weniger zu tun (bei mir zumindest legt Word keine temp. Dateien auf Diskette an und ich kann z.B. eine 400KB-Datei von Disk öffnen, auch wenn nur noch 10KB frei sind)
Trotzdem arbeite ich eigentlich nie (mit den Office Progs) direkt auf Diskette. Ist mir zu unsicher.

Ich denke eher, daß die Disketten langsam den Geist aufgeben...

[gau]

Antwort 4 von Fitw

So ein Scheiß hier. Habe eben eine ellenlange Antwort geschrieben und beim Senden war alles weg. Nun habe ich keine Lust mehr.

Tilo

Antwort 5 von Kismo

@ Fitw

gehört zwar nicht in diesen Treat, aber ist mir auch schon oft passiert. Seit dem nehme ich alles in die Zwischenablage um meinen Text nochmal zu prüfen und wenn ich dann auf zurück gehe war des öfteren alles weg. Strg und c vorher und Strg v nachher und ich hatte es wieder. Ärgere Dich nicht, wie Du siehst passiert es anderen auch, hab doch wieder Lust, weil mir fällt dazu auch nichts ein.

Gruß

Kismo

Antwort 6 von Fitw

Ja genau so ist es passiert wie Kismo beschreibt. Ansonsten nehme ich es auch meistens in die Zwischenablage, vor allem, wenn man mal viel geschrieben hat. Diesmal hatte ich es eben versäumt und dann war es weg und man kommt auch anders nicht mehr ran. Im Cache ist es auch weg.

Ansonsten hatte ich nur geschrieben, daß ich mit den temporären Dateien wahrscheinlich ein wenig auf dem Holzweg war. Aber in bestimmten Situationen legt Word eine temporäre Datei beim Öffnen, bzw. beim Bearbeiten einer Datei an. Wenn der Haken bei AutoWiederherstellung-Info speichern alle xx Minuten gesetzt ist, müßte Word eigentlich eine temporäre Datei anlegen beim Bearbeiten, um bei einem Absturz daraus dann wieder die bis dahin gespeicherte Version wiederherzustellen, auch wenn der User zwischendurch nicht gespeichert hat. Diese temporäre Datei wird normalerweise gelöscht beim Schließen von Word.

Weiterhin vergrößert Word eine Datei, wenn der Haken bei Schnellspeicherung zulassen gesetzt ist, da dann nur die Änderungen am Dokument abgespeichert werden und nicht das gesamte Dokument, was es zusätzlich vergrößert. Dazu werden, glaube ich, auch temporäre Dateien angelegt. Erst beim endgültigen Schließen mit Abspeichern werden dann die Änderungen in das Dokument eingefügt und die temporären Dateien gelöscht. Dadurch kann das Schließen dann auch etwas dauern, wenn große Veränderungen gemacht wurden. Und dementsprechend muß natürlich auch immer freier Platz vorhanden sein, was auf einer Diskette schnell eng werden kann.

Ein weiterer Punkt ist die aktivierte Änderungs-Verfolgung Diese bläht ein Dokument auch unheimlich auf, da sozusagen Änderungen nicht gelöscht werden. Sie sind immer noch latent (unsichtbar) vorhanden. Auch ein Sicherheitsrisiko, für vertrauliche Daten, für jemanden, der sich nicht so auskennt mit Word. Dadurch können ganz unbeabsichtigt und unbemerkt vertrauliche Daten, die sozusagen einmal da standen und nur geändert wurden, noch im Dokument sein. Ganz abgesehen davon, daß dadurch das Dokument immer größer wird, vor allem, wenn man es nicht braucht. Abhilfe schafft dann die Änderungen zu übernehmen und die Änderungsverfolgung abzuschalten. Schon hat man wieder ein "schlankes" Dokument.

Und dann hatte ich noch erwähnt, daß ich auch davon abrate, auf Diskette zu arbeiten, da es zu unsicher ist, da Disketten schnell versagen. Versuche doch deshalb mal, die intakten Dokumente von den betroffenen Disketten auf die Festplatte zu verschieben und dann die Disketten mal mit Scandisk und automatischer Reparatur defekter Sektoren zu scannen. Eventuell können dadurch wieder Dokumente repariert werden, zumindest daß sie sich wieder öffnen lassen. Könnten dann allerdings beschädigt sein. Wenn schon eine Fehlermeldung beim Verschieben oder Kopieren der Dateien kommen sollte, ist die Diskette auf alle Fälle defekt.

So, das war mein Mega-Beitrag. Ist diesmal sogar noch mehr geworden, als wie vorhin weg war. Wortwörtlich kriegt man es sowieso nicht wieder so hin.

Gruß Tilo

Antwort 7 von Redschina

gleich mal sorry für dieses posting - nur ein kleiner tipp:

auch mir passiert es öfters, dass nach dem klick auf "zurück" der text verschwunden ist.

dann einfach im explorer auf den "vorwärts-pfeil" klicken, dann ist man wieder in der vorschau - dort kann man den text dann noch in die zwischenablage kopieren. einzigster nachteil: codes gehen verloren, also links bzw. formatierungen wie fettschrift usw. müssen neu gesetzt werden. hätte sich bei tilo aber massig rentiert ;-)

gruss, redschina

Antwort 8 von Kismo

Hallo,

@ redschina, manchmal ja oft nein, meine Erfahrung

Gruß

Kismo

Antwort 9 von Fitw

Gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber irgenwie ging es bei mir nicht mehr Vorwärts per Pfeil und beim nochmaligen Rückwärts kam dann eine Fehlerseite, daß die Seite nicht mehr aktualisiert werden kann. Irgendwie hatte sich der Browser dann aufgehangen. Erst nach Neustart war wieder alles OK. Der Fehler kam nämlich auch auf anderen Seiten, wenn ich einen Schritt zurück machen wollte. Ansonsten versuche ich nämlich auch noch auf diese Weise zu "retten" was noch zu zu retten ist. Jetzt war es eben auch wieder beim Zurück nach Kontrolle. Irgendwie komisch. Hatte aber gespeichert vorher. Man merkt es immer gleich, wenn es länger dauert.

Gruß Tilo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: