Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Wie fahre ich mich Startdiskette hoch?





Frage

Hallo, leider bin ich nicht so ein Computergenie, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe Windoes98 SE und gesterm abend wollte ich mir den Internet Explorer 6 herunterladen weil er meinen Explorer (ich glaube 4.0) nicht mehr gekannt hat, beim Öffnen sagte er mir Win32 ist keine gültige Anwendung oder so und daher dachte ich mir ladest halt einen neuen herunter. Während des Ladens hat er einmal den Bildschirm schwarz gemacht, dann den Download aber fortgesetzt. Als ich dann neu starten wollte, kommt die Meldung "Fehler beim Laden von explorer.exe. Windows muß neu installiert werden". Ich habe die orig. Win98 SE InstallationsCD und habe im BIOS die Bootreihenfolge auf CDROM umgestellt, das hab ich grad noch hinbekommen. Aber er sagt "Failure...". Eine Startdiskette habe ich auch, die kennt er auch, sagt PCI Bus scan complete und Preparing your computer for installation, dann bestätigt er noch irgendwas was er erfolgreich ausgeführt hat aber dann kommt nur mehr A: - also eine Eingabeaufforderung. Ist das normal? Was muß ich dann weiter eingeben um hochfahren zu können? Außerdem hat er meine Tastatur umgestellt, wo früher der Doppelpunkt war kommt jetzt ein anderes Zeichen, ohne Doppelpunkt kann ich aber meine ohnehin spärlichen DOS-Kenntnisse nicht anwenden...HILFE!! Was kann ich jetzt machen?? Ich danke Euch sehr Liebe Grüße von Birgit

Antwort 1 von Conrad Fischer

Hi,

ja das ist normal, der bleibt am Bootprompt stehen und sagt nur noch A:\.
danach muß man aufs CDROM LW wechseln, das sollte den ersten frien Buchstaben nach den Festplatten haben, also D: oder E: eingeben.
Danach einfach "setup" aufrufen, ohne Häckchen.

Antwort 2 von SvenjaK

...und den Doppelpunkt beim englischen Tastaturlayout erzeugst du mit "shift+ö".

Antwort 3 von Kismo

Hallo Birgit,

diesen Tread hatten wir vor kurzem schon mal. Hier nochmal eine meiner Aussagen dazu. Ich habe eine WIN98SE CD mit der ich nicht installieren kann, muß also erst die alte WIN 98 CD nutzen um das setup zu machen und kann dann WIN 98SE updaten.

Vielleicht hilft's

Gruß

Kismo

Antwort 4 von Harald Boehm

Hallo,

normalerweise lädt die Bootdiskette das deutsche Tastaturlayout. Den Doppelpunkt erhältst du aber durch Drücken der Taste "ö", wenn ich mich recht erinnere.

An der Eingabeaufforderung wechselst du nun auf das CD-ROM-Laufwerk, bspw. mit "d:", also in dem Fall mit "dö".

Dort gibst du dann "setup" ein. Jetzt sollte die Installationsroutine starten und wahrscheinlich kommt dann knapp vor dem Ziel die Meldung, dass "diese Windowsversion nicht aktuallisiert werden kann". Oder so ähnlich.

Wenn du aber vorher die Dateien "command.com", "msdos.sys" und "io.sys" löscht, sollte es einwandfrei klappen. Die befinden sich alle auf "c:" und sind im Regelfall schreibgeschützt. Also vorher auf Laufwerk c: wechseln und mit bspw. " attrib -R -H io.sys" die Dateiattribute ändern".

Gruß,

Harald



Antwort 5 von Harald Boehm

Nachtrag:

Attrib.exe findest du im Verzeichnis "c:\windows\command". Falls es nicht auf der Bootdisk ist und auch von ihr nicht auf den Ramdrive installiert wird.

Antwort 6 von BirgitMeyer

Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde das heute mal probieren. Allerdings ist mir völlig unklar wie das passieren konnte, glaubt ihr mein System ist noch zu retten? Und wenn ich das setup von cdrom starte, spiele ich dann eigentlich win98 neu auf?

lg
Birgit

Antwort 7 von Harald Boehm

Jein, die Registryeinträge deiner installieren Programme bleiben erhalten.

Obwohl ein "format c:" mit anschliessender Neuinstallation sicherlich die bessere Möglichkeit wäre.

Antwort 8 von Birgit Meyer

Hallo Harald, vielen Dank! Aber wenn ich formatiere sind alle Daten weg - und einiges aus meinen "Eigenen Dateien" möchte ich mir schon vorher noch kopieren - wie komm ich da ran ?

Antwort 9 von Harald Boehm

Da irgendetwas mit deiner Bootdiskette schiefgelaufen ist (Tastaturlayout), würde ich versuchen, bei einem Bekannten erstmal eine "richtige" Diskette zu besorgen. Vereinfacht alles ungemein. ;-)

Wenn es dir nur um die Dateien im Ordner "Eigene Dateien" geht, reicht das Löschen sämtlicher Ordner mit Ausnahme des o.a. aus.

In den Ordner kommst du mit "c:" und dann "cd eigene~1". Und da kommt es dann natürlich auf die Größe der Dateien an (ich gehe mal davon aus, dass du auf Disketten sichern möchtest).

Eigentlich reicht das Löschen der Ordner "Programme" und "Windows" völlig aus. Auch ein Umbenennen selbiger hat den gleichen Effekt. Beispielsweise in Progbak und Winbak ("ren windows winbak").

Falls du dann während des Setup die Meldung über eine gefundene Windowsinstallation im Ordner Winbak erhältst, wähle die Neuinstallation auf Laufwerk c: in den Ordner Windows (kann mich nicht so an den genauen Wortlaut erinnern).

Wichtiger im Moment ist jedenfalls eine komplett funktionsfähige Startdiskette.


Antwort 10 von BirgitMEYER

Hallo Harald, die Startdiskette habe ich mir von www.bootdisk.de heruntergeladen, es funktioniert ja auch alles bis auf die Tastaturbelegung...das Problem besteht eigentlich schon etwas länger, ich habe vor ca. einem Jahr win98 einfach über win95 drübergespielt und seither macht er immer irgendwelche macken, dann hab ich mir auch mal einen virus eingefangen (wurm klez) und jetzt denke ich vielleicht ist es besser zu formatieren und das BS neu draufzuspielen?

Antwort 11 von Harald Boehm

Ja, besser ist das.

Antwort 12 von Harald Boehm

noch'n Nachtrag:

wenn auf dem Rechner, an dem du grade sitzt, Win98 installiert ist, kannst du dir auch davon eine Startdiskette erstellen. "Systemsteuerung", "Software", "Windowssetup", "Startdiskette" (oder so ähnlich, da bei mir grade Windows98 nicht läuft und mein Gedächtnis mehr einem Sieb gleicht).



Antwort 13 von BirgitMeyer

Hallo Harald, jetzt ist mir schon bald peinlich weil ich dich den ganzen vormittag aufhalte grins. am rechner wo ich jetzt bin ist windows 2000 drauf aber die startdiskette von bootdisk.de sollte ja in ordnung sein. ich verteh halt nicht warum der so abgestürzt ist, der IE 6 von der microsoft homepage kann ja wohl keine fehler haben oder?
Bussi birgit

Antwort 14 von Harald Boehm

Naja, erstens hattest oder hast du noch einen Virus auf der Platte und zweitens, wesentlich entscheidender, empfiehlt es sich meiner Erfahrung nach nicht, ein Windowsbetriebssystem über ein anderes zu spielen. Neuinstallation ist da immer besser. Am IE6 wird es wohl kaum liegen, da wären sonst die Foren voll mit Fragen.

Harald

Antwort 15 von BirgitMeyer

was meint er eigentlich mit "fehler in explorer.exe". meint er damit den internet explorer?

Antwort 16 von Harald Boehm

Nein, damit meint er den c:\windows\explorer.exe.

Antwort 17 von BirgitMeyer

kann ich nicht einfach im dos eingeben del explorer.exe ?

Antwort 18 von Fil

Hallo Birgit,

1. du könntest natürlich auch eine zweite Windows installation , paralell machen.!

2.dann hättest deine Daten auch noch.

3. das alte Windows umbenennen.

4. die andern verzeichnisse werden dann als Dosname mit "Tilde" dargestellt.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Antwort 19 von Harald Boehm

Können könntest du, aber machen würde ich's nicht. ;-)

Und wenn, dann del c:\windows\explorer.exe.

Und dann kannst du endlich auch die Neuinstallation beginnen. Und wirst es wohl auch müssen.

Antwort 20 von SvenjaK

Sorry Harald, wenn ich mal gerade zwischenfrage...aber das mit dem englischen Tastaturlayout beim Booten von Startdisk ist doch immer so, oder nicht? Bei mir jedenfalls ists so mit einer normalen, unter Win98 erstellten Bootdisk. Hat doch nix mit nem Virus zu tun oder so?! *amkopfkratz*

Antwort 21 von Harald Boehm

@SvenjaK

Nein, hat mit 'nem Virus nichts zu tun.

Und bzgl. des Tastaturlayouts: bei meiner Win98-Startdisk wird das deutsche Layout geladen. Ist ja auch ganz nützlich. ;-)


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: