Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

1A.exe fehlt- jpg. Bild kann nicht geöffnet werden





Frage

Wenn ich ein JPG Bild öffnen möchte, kommt die Meldung: 1A.Exe fehlt, diese Datei ist erforderlich um JPG Bilder zu öffnen, Auf der Festplatte finde ich die Datei mit suchen nicht, im Internet auch nicht MFG bernhard

Antwort 1 von IRON

Verwundert mich wenig. Du wirst dir vermutlich kürzlich einen Wurm, Virus oder ähnlichen Schmarrn eingefangen haben, der deine Registry derart manipulierte, dass besagte EXE jedesmal gestartet wurde, wenn du ein Bild öffnen wolltest. Durch Virenscanner oder per Zufall hast du den Schädling erledigt und nun vergammelt der Programmaufruf in der Registry.

Die harmlosere Variante wäre entweder ein Grafikprogramm, dass du mal kurzzeitig hattest und dass diesen Namen trug. Es okkupierte den Dateityp in der Registry für sich. Nun hast du es deinstalliert und der verwaiste Eintrag harrt deiner Bearbeitung. Oder du hast dich mal beim "Öffnen mit..."-Dialog deines Windows-Explorers in der Anwendung verklickt.

Das Einfachste wäre wohl:
Windows-Explorer/Ansicht/Ordneroptionen.../Dateitypen
Dort den JPG-und/oder JPEG-Typ suchen und entfernen. Dadurch weiß Win nicht mehr, was es mit Dateien dieses Typs machen soll und fragt dich beim nächsten Doppelklick auf eine solche.
Alternativ: JPG-Datei im Explorer MARKIEREN, dann Umschalttaste gedrückt HALTEN und auf markierte Datei RECHTSklicken. Damit erzwingst du im Kontextmenü den Eintrag "Öffnen mit..." und kannst einen Grafikviewer oder Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl aussuchen.
Ich kann dir allerdings nicht garantieren, dass das bereits endgültig hilft.
Zusätzlich solltest du nach dem Namen der EXE in der Registry suchen, vor allem im Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT und mal posten, was du gefunden hast. Dann sehen wir weiter.
Ein gründlicher Virenscan kann auch nicht schaden.

Antwort 2 von Bernhard

Danke für deine ausführliche Hilfe, ich werds versuchen, bin nicht so fitt mit der Technik

Antwort 3 von Bernhard

Virus finde ich keinen, JPG und Jpeg haben ich im Explorer entfernt, neustart gemacht, jedoch die Meldung kommt immer noch, mit der Registry kenn ich mich nicht aus, wo muss ich das eingeben: Schlüssel HKEY_ usw

Antwort 4 von IRON

Eingeben gar nicht.
Starte deinen Registrierungseditor, am einfachsten über START/Ausführen REGEDIT (Enter).
Du siehst ein zweigeteiltes Fenster ähnlich dem Windows-Explorer. Links siehst du in einer Ordnerstruktur die Registryschlüssel und Unterschlüssel (Ordner und Unterordner), rechts die in den jeweils geöffneten und markierten Schlüsseln vorhandenen Einträge und Werte.
Drücke STRG+F (suchen) und gib im Suchfeld 1A.exe ein. Setze alle Häkchen außer dem letzten. Starte die Suche. Wenn etwas gefunden wurde, suche links das Symbol des göffneten Schlüssels, mach einen Rechtsklick, wähle "Schlüsselnamen kopieren" und füge in einem Texteditor mit STRG+V ein, damit du ihn hier posten kannst. Schreibe außerdem aus der rechten Spalte den Eintrag(Name) und Wert auf, der von der Suchfunktion markiert wurde.
Mit F3 kannst du weitersuchen lassen, ob 1a.exe mehrfach gefunden wird.
Ändere vorerst nichts im Registryeditor und schließe ihn wieder.
Poste hier, was du gefunden hast. Wenn nichts gefunden wird, probieren wir es mit einigen anderen Windows-Startdateien.
Aber eins nach dem anderen.

Antwort 5 von bernhard

Habe registry durchsucht, rechts steht name:( ab)j wie ein Ordner und 1a.exe mit den Schlüssel auf der linken seite, das verstehe ich nicht tut mir leid

Antwort 6 von IRON

Ich muss wissen, wie der Schlüssel heißt, sonst kann ich dir nicht helfen. Also machst du auf den Schlüssel(Ordner), der links als GEÖFFNET angezeigt wird, den beschriebenen Rechtsklick, dann im Kontextmenü "Schlüsselnamen kopieren". Damit wird der vollständige PFAD samt Schlüsselname in deine Zwischenablage kopiert und du kannst diesen Text dann entweder erst in einen Texteditor oder gleich hier im Board einfügen.

Antwort 7 von Bernhard

hab mir jemand zu hilfe geholt,HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Doc Find Spec MRUholt, das hab ich gefunden.
Danke bernhard

Antwort 8 von bernhard

im Ordner Hkey classes root steht bei exe. Standard und content Type, kann damit nichts anfagen

Antwort 9 von IRON

Den ersten gefundenen Schlüssel können wir abhaken, denn dort hast du deine eigene Suchanfrage gefunden (Schlange beißt sich in S.c.h.wanz).
Zum zweiten Schlüssel:
Bei Standard müsste eigentlich als Wert "exefile" und dann bei HKEY_CLASSES_ROOT\exefile müsste im Unterordner
shell\open\command beim Namen Standard der Wert "%1" %* existieren, sowie zusätzlich der Unterordner
shellex\PropertySheetHandlers\{86F19A00-42A0-1069-A2E9-08002B30309D}.

Allerdings wäre viel wichtiger, was bei .jpg und .jpeg steht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: